Re: Tausche Zeche gegen Laufsteg

Deutsche Kumpel in New York

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Bottroper Kumpel um Christian Strzecha erleben das Ende des Steinkohle-Abbaus. Mit Prosper Haniel schloss im Dezember die letzte Zeche Deutschlands. Für Christian endet damit auch eine lange Familientradition. Doch nun eröffnet sich für die Bergmänner die unerwartete Möglichkeit, als Model auf der New York Fashion Week zu laufen.


Der Tag schien für Christian immer in weiter Ferne zu liegen, aber jetzt ist er da: Seit dem 21.12.2018 wird keine Kohle mehr gefördert, die Kumpel sind mit den letzten Abrissarbeiten unter Tage betraut und bereiten sich parallel auf ihren ganz großen Auftritt im Rampenlicht vor. Matthias Bohm, Gründer der jungen Gladbecker Modefirma "Grubenhelden", verarbeitet abgelegte Bergmannskleidung zu neuer Mode. Für sein Debüt auf der Fashion Week in New York nimmt er, neben professionellen Models, echte Bergmänner mit.
In ihrer dunkelsten Stunde unternehmen die Kumpel eine verrückte Reise in eine andere Welt. Kohlestaub trifft Paillette: Die Bergmänner sind die wahren Underdogs auf einer der bedeutendsten Modemessen der Welt.
Doch die wirklich große Herausforderung ist eine andere - Wie wird es in Zukunft weitergehen? Welche Perspektive haben die jungen Bergmänner? Was passiert mit den älteren Kumpel? Die Gemeinschaft, in der sie sich im wahrsten Sinne des Wortes auf Leben und Tod aufeinander verlassen haben, wird es bald nicht mehr geben. Ihre Heimat wandelt sich, und sie müssen neue Wege gehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.03.2019 um 12:15 Uhr auf arte.

19.03.2019
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1552994100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Mode
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.03.2019 12:15 Uhr arte
18.03.2019 19:40 Uhr arte