Österreichische Hotel-Legenden - Traditionshäuser im Winter

Als das Schifahren am Arlberg populär wurde, hat Wilhelm Schneider 1929 im damaligen Bauernhof in Lech die ersten Gäste beherbergt. Drei Generationen später, in den Neunzigerjahren, ist dann Gerold, seine Frau Katia und der Masterplan gekommen... Nachdem sein Vater Gebhard gestorben ist und sein Bruder einen Schlaganfall erlitten hat, war es für Gerold ganz wichtig "hier zu sein". Dabei ist Gerold nicht nur Hotelier, sondern auch Architekt und Philosoph - eine Gratwanderung. Das Fünf-Sterne-Superior Haus "Hotel Almhof Schneider" wird zu 90% von Stammgästen besucht, dazu gehört übrigens auch die Jordanische Königsfamilie, die ihre schwarzen Cadillacs jedes Jahr vor dem Almhof vorfahren lässt. Die Krone steht seit 1838 am Dorfplatz von Hittisau im schönen Bregenzerwald und das scheinbar unverändert und stoisch gelassen. Chefin Helen Nussbaumer-Natter nennt sie "eine solide, alte Dame". 1930 wurde die Krone von den Brüdern Oskar und Walter Natter gekauft. Bereits in dritter Generation führen nun Helen und ihr Mann Dietmar die alte Dame. Helen in der Küche und Dietmar ist am Gast und Weinkenner. Die Seniorchefs Wilma & Herbert Natter unterstützen bis heute an allen Ecken und Enden. Es war einmal das "alte Delefantenhaus" auf der Teichalm im steirischen Fladnitz, das 1893 Maria und Franz Pierer für die Beherbergung von Wanderern erworben haben. Vier Generationen später sind die beiden Brüder Alfred und Franz Pierer die Chefs des nun mehr Vier-Sterne-Superior Betriebes "Almwellness Pierer". Die Familie Pierer ist nicht nur der Erbauer des Skilifts auf der Teichalm in den 1970er Jahren, sondern hat auf der idyllischen Fleckchen Erde auch für einen Party Hotspot gesorgt. Alfred Pierer Senior hat direkt am Teichalmsee die Latschenhütte gebaut. Ein Kulttreff für Feierwütige.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.03.2019 um 08:05 Uhr auf ServusTV.