Reisen in ferne Welten: Die Allgäu-Orient-Rallye

Von Bayern nach Baku

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Fahrer der Allgäu-Orient-Rallye durchqueren zwölf Länder, darunter Montenegro, Albanien, Georgien und schließlich Aserbaidschan. Vier Stuttgarter sind zum ersten Mal dabei, trauen sich aber zu, diesen außergewöhnlichen Rallye-Klassiker zu bestehen. Ihre Autos sind nicht mehr die jüngsten und keines würde die nächste TÜV-Prüfung bestehen. Navigationsgeräte sind nicht erlaubt und auch Autobahnen sind tabu. Schlafmangel und unfreiwillige Pausen sind vorprogrammiert und übernachtet wird meist unter freiem Himmel. Allerdings ist nicht allein der Weg das Ziel. Unterwegs müssen auch Rallye-Aufgaben gelöst werden ...


Die Fahrer der Allgäu-Orient-Rallye durchqueren zwölf Länder, darunter Montenegro, Albanien, Georgien und schließlich Aserbaidschan. Vier Stuttgarter sind zum ersten Mal dabei, trauen sich aber zu, diesen außergewöhnlichen Rallye-Klassiker zu bestehen. Ihre Autos sind nicht mehr die jüngsten. Keines hat mehr als 1.111 Euro gekostet und keines würde die nächste TÜV-Prüfung bestehen.
Gefahren wird nach Karte. Navigationsgeräte sind nicht erlaubt und auch Autobahnen sind tabu. Schlafmangel und unfreiwillige Pausen sind vorprogrammiert und übernachtet wird meist unter freiem Himmel. Allerdings ist nicht allein der Weg das Ziel. Unterwegs müssen auch Rallye-Aufgaben gelöst werden, wie etwa einen Maibaum aufstellen in Tirana oder einen brennenden Berg finden in Aserbaidschan. Denn sonst wird es nichts mit dem ersten Preis: einem echten Kamel. Beide, das frisch gewonnene Wüstenschiff und die treuen Rallyeautos werden am Ziel gespendet. Der Lohn der Rallyefahrer: Zwei Wochen voll von überraschenden Begegnungen und Erlebnissen und das Gefühl, Teil eines fantastischen Abenteuers gewesen zu sein.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.02.2019 um 11:55 Uhr auf BR.

25.02.2019
11:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1551092100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Auto/Verkehr, Montenegro, Albanien, Georgien, Aserbaidschan, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.05.2019 13:30 Uhr BR
25.02.2019 11:55 Uhr BR
07.11.2018 11:55 Uhr BR
14.03.2018 14:45 Uhr 3sat