Die SWR Zeitreise - Februar 1969

Nachrichten von damals

Auftakt zu einer neuen Geschichts-Reihe: Was war vor 50 Jahren für die Menschen im Südwesten wichtig, was hat sie beschäftigt, worüber haben sie sich aufgeregt oder gefreut? Was haben die regionalen Nachrichtensendungen "Abendschau" und "Blick ins Land" berichtet? Was war los in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, in der Kultur und im Sport? Und welchen interessanten Menschen sind die Reporter damals begegnet? Moderatorin Alev Seker nimmt das Publikum einmal im Monat mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.


Auftakt zu einer neuen Geschichts-Reihe: Was war vor 50 Jahren für die Menschen im Südwesten wichtig, was hat sie beschäftigt, worüber haben sie sich aufgeregt oder gefreut? Was haben die regionalen Nachrichtensendungen "Abendschau" und "Blick ins Land" berichtet? Was war los in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, in der Kultur und im Sport? Und welchen interessanten Menschen sind die Reporter damals begegnet?

Moderatorin Alev Seker nimmt das Publikum einmal im Monat mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Manches hat sich seitdem geändert, anderes ist uns heute noch vertraut. Und Veränderungen, die damals ihren Anfang nahmen, wirken bis heute nach. Manche Industriezweige, die 1969 noch wirtschaftlich bedeutend waren, sind weitgehend verschwunden, die Frauen heute haben ein ganz anderes Standing. Mit Neugier und Augenzwinkern schaut die neue Reihe auch auf manche Kuriosität zurück.

Februar 1969 - ein bunter Themenreigen in schwarz-weiß: Der Monat ist zunächst vor allem kalt und schneereich, die Räumungsdienste haben alle Hände voll zu tun. Die Witterung trübt vielerorts auch die Karnevals-, Faschings- oder Fasnets-Vergnügungen. Die "SWR Zeitreise" begleitet die Narren durch die tollen Tage in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland.

Aber es gab auch noch mehr Berichtenswertes als die fünfte Jahreszeit: Ein Reporter berichtet über die neue Frühjahrsmode, die ihm so gar nicht gefällt: Hosenanzüge und überhaupt das veränderte Verhalten vieler Frauen sind ihm ein Dorn im Auge, er wünscht sich die Rückkehr zu damenhafter Eleganz und anschmiegsamer Weiblichkeit! Heute würden seine Kommentare zweifellos einen "Shitstorm" auslösen. Immerhin wird als Ausgleich auch die erste Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland vorgestellt. Beim VfB Stuttgart läuft es in der Saison 1968/1969 ziemlich gut, und schon halten die Fans die Meisterschaft für realistisch. In Magstadt im Landkreis Böblingen hält ein anderes Sportereignis das ganze Dorf auf Trab: die kommende Weltmeisterschaft im Querfeldeinfahren. Für Magstadt eine ganz große Sache, das Ereignis des Jahres.

Studenten und andere Demonstranten versuchen in Mainz den glamourösen Filmball zu stören, was die anwesende Prominenz aus dem Showgeschäft aber nicht vom Feiern und der Freude am Auftritt des Kinderstars Heintje abhält. Und die Bahn kämpft mit dem Problem der Schwarzfahrer, seitdem es - aus Gründen der Rationalisierung - Fahrkarten-Automaten und keine Einlasskontrollen an den Bahnsteigen mehr gibt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.02.2019 um 13:00 Uhr auf SR.

24.02.2019
13:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1551009600
Schlagwörter:Rückblick, Dokumentation/Reportage, Nachrichten
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.02.2019 13:00 Uhr SR
24.02.2019 13:00 Uhr SWR