Heinz Erhardt - neu entdeckt

die musikalische Seite des großen Komikers

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Heinz Erhardt (1909 - 1979) war nicht nur ein großer Entertainer und Humorist, sondern auch ein äußerst begabter Komponist und Musiker. Im Nachlass von Heinz Erhardt schlummerten fast vergessen diverse eigene Kompositionen. Und seine Enkelin Nicola Tyszkiewicz hat dafür gesorgt, dass diese Entdeckung jetzt zum Klingen gebracht wird. Zusammen mit der NDR Bigband und Künstlern wie Axel Prahl, Wotan Wilke Möhring, Stefan Gwildis, Tom Gaebel oder Gustav Peter Wöhler sind diese Kompositionen nun veröffentlicht worden.


Heinz Erhardt (1909 - 1979) war nicht nur ein großer Entertainer und Humorist, sondern auch, was viele gar nicht wissen, ein äußerst begabter Komponist und Musiker.
Im Nachlass von Heinz Erhardt schlummerten fast vergessen diverse eigene Kompositionen. Und seine Enkelin Nicola Tyszkiewicz hat dafür gesorgt, dass diese Entdeckung jetzt zum Klingen gebracht wird.

Über 40 Jahre lang lagen die bislang unveröffentlichten Werke in Form von Notizen als Bündel verschnürt auf dem Dachboden. Ungeordnete, vergilbte, eng beschriebene Notenblätter mit unveröffentlichten Texten und Liedern. Sie stammen aus den 1920er-Jahren und dem Jahr 1934, lange vor Heinz Erhardts Karriere als Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter.

Zusammen mit der NDR Bigband und Künstlern wie Axel Prahl, Wotan Wilke Möhring, Stefan Gwildis, Tom Gaebel oder Gustav Peter Wöhler sind diese Kompositionen nun veröffentlicht worden.

Das NDR Fernsehen hat die Produktion mit der NDR Bigband begleitet und zeigt in einem porträthaften Film die neu entdeckte musikalische Seite von Heinz Erhardt, über den der musikalische Leiter der NDR Bigband, Jörg Achim Keller, unter anderem sagt, die Kompositionen von Heinz Erhardt seien durchaus ziemlich anspruchsvoll und nicht mal eben so leicht nachzuspielen. Film von Cornelia Quast

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.02.2019 um 23:25 Uhr auf NDR.

23.02.2019
23:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1550960700
Schlagwörter:Porträt/Biografie, Dokumentation/Reportage, Musikprogramm
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.02.2019 23:25 Uhr NDR
23.02.2019 23:25 Uhr Radio Bremen TV
27.12.2018 21:55 Uhr NDR
27.12.2018 21:55 Uhr Radio Bremen TV