Hilflose Helden - Whistleblower ohne Schutz

Film von Valentin Thurn

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Rudolph Schmenger arbeitet als Steuerfahnder im Frankfurter Finanzamt. Ende der 90er Jahre deckt er auf, dass Großbanken ihren vermögenden Kunden helfen, Milliardenbeträge an der Steuer vorbei ins Ausland zu schleusen. Aber sein Chef pfeift ihn zurück und stellt ihn und siebzig weitere Steuerfahnder kalt. "Ziel war, diese Beamten moralisch zu zerbrechen", erinnert sich Rudolf Schmenger. Als Einziger kämpft Schmenger bis heute. Vor Gericht siegt er in allen Instanzen, aber auf seine berufliche Rehabilitierung wartet er noch. Rudolf Schmenger ist einer der bekanntesten Whistleblower der Republik. Wie sieht die Rechtslage heute aus?


Rudolph Schmenger arbeitet als Steuerfahnder im Frankfurter Finanzamt. Ende der neunziger Jahre deckt er auf, dass Großbanken ihren vermögenden Kunden helfen, Milliardenbeträge an der Steuer vorbei ins Ausland zu schleusen. Aber sein Chef pfeift ihn zurück und stellt ihn kalt. Bis heute kämpft er für seine berufliche Rehabilitation.

"Ziel war, diese Beamten moralisch zu zerbrechen", erinnert sich Rudolf Schmenger, "sichtbar für alle anderen Kollegen im Behördenzentrum, sodass in Zukunft keiner mehr aufsteht und auf Missstände hinweist." Die Strategie gelingt, nach und nach geben alle Steuerfahnder klein bei - fast alle. Als Einziger kämpft Rudolf Schmenger bis heute.

Vor Gericht siegt er in allen Instanzen, aber auf seine berufliche Rehabilitierung wartet er noch. Wie hat er das durchgestanden? Sein Fall ging durch die Presse, Rudolf Schmenger ist einer der bekanntesten Whistleblower der Republik. Könnte sich ein solcher Skandal heute noch einmal wiederholen? Wie sieht die Rechtslage heute aus? Geht es Whistleblowern heute besser?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.02.2019 um 17:45 Uhr auf HR.

23.02.2019
17:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1550940300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Porträt/Biografie, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.06.2019 18:00 Uhr phoenix
25.02.2019 10:35 Uhr HR
23.02.2019 17:45 Uhr HR
20.02.2019 21:45 Uhr HR
20.12.2018 09:30 Uhr tagesschau24
19.12.2018 21:02 Uhr tagesschau24
16.12.2018 22:50 Uhr tagesschau24