The Look of Silence - Im Angesicht der Stille

Dokumentarfilm Dänemark 2014

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine Familie erfährt nach 50 Jahren, unter welchen Umständen ihr Sohn beim Genozid in Indonesien 1965/66 getötet wurde und wer seine Mörder waren. Der jüngste Bruder beschließt, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen. Er überwindet die Angst, unter der die Angehörigen und Nachfahren der Opfer bis heute leiden, und tritt den Männern gegenüber, die seinen Bruder auf dem Gewissen haben.


Ob sie wusste, dass ihr Bruder an der bestialischen Ermordung ihres Sohnes Ramli vor 50 Jahren beteiligt war, fragt Adi seine Mutter. Sie schaut ihn ungläubig an. Sie hat Angst um Adi, denn der unternimmt das Unglaubliche und befragt die Mörder seines Bruders, die 1965/1966 am Genozid in Indonesien beteiligt waren. Wie wurde Ramli getötet? Was ist damals wirklich geschehen? Die Mörder haben immer noch das Sagen und wohnen mit den Überlebenden, den Familien der Opfer in direkter Nachbarschaft. Die Stille, die seit 50 Jahren über die Gräueltaten herrscht, ist nur eine scheinbare.

Wie der oscarnominierte Vorgängerfilm "The Act of Killing" im Jahr 2012 zeigte, rühmen sich die Killer auch heute noch lautstark ihrer Taten. Aber Adi hofft darauf, dass einige von ihnen bereuen, was sie damals getan haben. Diese menschliche Regung würde es ihm ermöglichen, den Tätern zu verzeihen und mit seinen zwei Kindern in die Zukunft zu schauen.

Adi scheint furchtlos zu sein, doch das Filmteam um Regisseur Joshua Oppenheimer hat strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Man ist auf das Schlimmste vorbereitet, falls einer der mächtigen Männer die Drohungen wahr machen sollte, die vor laufender Kamera mal direkt, mal indirekt ausgesprochen werden. "The Look of Silence" ist seit seiner Premiere in Venedig 2014, wo er unter anderem den Großen Preis der Jury erhielt, mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Besonders wichtig ist allen Beteiligten dabei die Veränderung, die das filmische Diptychon in der Diskussion des Genozids in Indonesien, aber auch in den USA und der ganzen Welt bewirkt. "The Look of Silence' ist tiefgründig, visionär und überwältigend", urteilte Werner Herzog. Und Errol Morris ergänzt: "Einer der besten und beeindruckendsten Dokumentarfilme aller Zeiten. Ein tiefgründiger Kommentar zur Natur des Menschen."
Mehr zum ARTE-Dokumentarfilmfestival im Internet unter: cinema.arte.tv

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.02.2019 um 01:55 Uhr auf arte.

24.02.2019
01:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1550969700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Politik, Indonesien, Geschichte, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.02.2019 01:55 Uhr arte
19.11.2015 21:50 Uhr arte