Stadt Land Kunst Spezial 2019 (9/26)

Norwegen

* Edvard Munchs glückliches Norwegen
* Die Stabkirchen: Architektonische Meisterwerke in Norwegen
* Oslo im Widerstand


* Edvard Munchs glückliches Norwegen
Der Maler, der in seinem Gemälde "Der Schrei" die Angst verbildlichte, wuchs am Oslofjord auf. Im Sommer, wenn die Sonne über der Nordhalbkugel steht und die Tage endlos sind, wirkt diese Küstengegend unbeschwert und heiter. Die Altstadt der am inneren Fjord gelegenen Stadt Oslo hat sich kaum verändert, seit Munch sie in seinen Gemälden festhielt.

* Die Stabkirchen: Architektonische Meisterwerke in Norwegen
Ganz aus Holz gebaute, mehrere Jahrhunderte alte Kirchen prägen das Landschaftsbild in Norwegen. Die "stavkirker", wie sie dort genannt werden, sind Meisterwerke der nordischen Baukunst und zeugen von einer Zeit, als die ersten Christen des Landes noch von der heidnischen Wikingerkultur beeinflusst wurden.

* Oslo im Widerstand
Die Universität Oslo wurde 1811 gegründet und ist Norwegens älteste Hochschule. Während des Zweiten Weltkriegs organisierte man hier den Widerstand gegen den Nationalsozialismus - symbolisiert durch ein kleines Stück Metall …
"Stadt Land Kunst Spezial" - das sind drei spannende Entdeckungen an einem Ort. Jeden Samstagnachmittag entführt Linda Lorin ins Wochenende mit tollen Reisetipps, die von Freiheit und Romantik erzählen. In 38 Minuten will das Magazin Lust auf einen Ort irgendwo auf der Welt machen: Lissabon, Miami, Andalusien, Patagonien, Kenia, Brüssel oder Korsika - Linda Lorins Reiseprogramm hält so einiges Überraschendes bereit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.02.2019 um 16:35 Uhr auf arte.

23.02.2019
16:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1550936100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Magazin, Norwegen
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.03.2019 08:05 Uhr arte
23.02.2019 16:35 Uhr arte