50 Jahre "Unter unserem Himmel": Topographie

Der Fernpass

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Tiroler Fernpaß zwischen Reutte, Imst und Innsbruck ist einer der ältesten und wichtigsten Alpenübergänge. Er wurde schon in vorgeschichtlicher Zeit benützt. Dann haben die Römer die Via Claudia Augusta zwischen Aquileja und Augsburg über den Fernpaß gebaut. Diese Straße wurde noch von deutschen Kaisern auf ihren Italienzügen begangen. 1543 wurde für die Haller Salztransporte und den Veneding-Handel der Augsburger Kaufherren eine neue Straße in den Felsen geschlagen, eine der großartigsten technischen Leistungen des Mittelalters. Über diese Straße, die heute verfällt, berichtet Dieter Wieland in seinem Film aus dem Jahr 1974.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.02.2019 um 14:00 Uhr auf ARD alpha.

23.02.2019
14:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1550926800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Rückblick, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.02.2019 14:00 Uhr ARD alpha
16.02.2019 21:55 Uhr ARD alpha
16.02.2019 21:40 Uhr ARD alpha