Lesen und Schreiben - ungenügend

Millionen Analphabeten in Deutschland

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Etwa fünf Prozent aller Schulkinder sind von LRS betroffen. Legasthenie ist zu einem großen Teil erblich bedingt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich bei späteren Legasthenikern bereits im Kleinkindalter Auffälligkeiten in der Hirnaktivität zeigen, wenn sie Sprache hören. Ist frühkindliche Bildung und Erziehung die Lösung? Und wie kann betroffenen Erwachsenen geholfen werden? "Exakt - Die Story" geht diesen Fragen nach, trifft Experten und zeigt den Alltag von Analphabeten.


47 Sekunden. So lange braucht Jochen Hofmann, um diesen einen Satz zu lesen: In Deutschland gibt es 7,5 Millionen Analphabeten, 60 Prozent davon sind Männer. Zum Aufschreiben benötigt er noch viel länger. Jochen Hofmann ist 56 Jahre alt. Er ist ein sogenannter funktionaler Analphabet - einer von weit über 200 000 allein in Sachsen, erklärt Iris Nußbaum von der Koordinierungsstelle Alphabetisierung (koalpha).
Warum aber können Erwachsene wie Jochen Hofmann nicht oder kaum lesen und schreiben? Der Dresdner hat die Schule nach der 8. Klasse abgeschlossen, dann eine Teilausbildung absolviert. Lehrer prüften ihn meist mündlich und bei Ämtern mogelte er sich durch, hat dann eben seine Brille vergessen, lässt sich helfen. Der Hilfsarbeiter kommt aber immer öfter an seine Grenzen, sein Selbstwertgefühl ist am Boden: "Ich habe mich immer irgendwie durchgeschlagen, jetzt habe ich keine Kraft mehr. Es hat doch alles keinen Sinn, die Buchstaben machen mich ganz wirr im Kopf."
Die "Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016 bis 2026" will sich diesem Problem stellen. Durch die gemeinsamen Anstrengungen von Bund, Ländern und Partnern sollen die Unterstützungsmaßnahmen in Zukunft gebündelt und weiterentwickelt werden. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollen für das Thema sensibilisiert werden. Doch reicht das alles aus? Werden die Betroffenen überhaupt erreicht? Fängt das Problem nicht schon in den Grundschulen an? Sind Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche die zukünftigen Analphabeten?

Exakt - Die Story

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 21.02.2019 um 02:05 Uhr auf MDR.

21.02.2019
02:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1550711100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Schule/Ausbildung, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.07.2019 14:30 Uhr ARD alpha
30.07.2019 21:45 Uhr ARD alpha
10.06.2019 04:30 Uhr tagesschau24
09.06.2019 13:30 Uhr tagesschau24
11.03.2019 23:30 Uhr tagesschau24
10.03.2019 18:30 Uhr tagesschau24
07.03.2019 01:20 Uhr tagesschau24
21.02.2019 02:05 Uhr MDR
20.02.2019 20:45 Uhr MDR