Legenden: Ein Abend für Herbert Köfer

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dieser Mann ist eine Legende: Vollblutschauspieler, Fernsehpionier und einer der beliebtesten Entertainer Ostdeutschlands. Mit Leib und Seele steht er seit über einem Dreivierteljahrhundert auf der Bühne und vor der Kamera. Wir haben mit ihm über die Höhen und Tiefen seines Lebens gesprochen, über seine Liebe zur Schauspielerei und zum Fernsehen und über die Dinge, die ihn ganz privat, als Mensch bewegen.
In der Weimarer Republik geboren, erlebte er als Jugendlicher die Nazizeit und kämpfte an der Front. Mit viel Glück überlebte er den Krieg und begann fortan seine einzigartige Karriere als Schauspieler.


Dieser Mann ist eine Legende: Vollblutschauspieler, Fernsehpionier und einer der beliebtesten Entertainer Ostdeutschlands. Mit Leib und Seele steht er seit über einem Dreivierteljahrhundert auf der Bühne und vor der Kamera. Wir haben mit ihm über die Höhen und Tiefen seines Lebens gesprochen, über seine Liebe zur Schauspielerei und zum Fernsehen und über die Dinge, die ihn ganz privat, als Mensch bewegen.
In der Weimarer Republik geboren, erlebte er als Jugendlicher die Nazizeit und kämpfte an der Front. Mit viel Glück überlebte er den Krieg und begann fortan seine einzigartige Karriere als Schauspieler. Als das DDR-Fernsehen 1952 seine Arbeit aufnahm, war er als Nachrichtensprecher von Anfang an dabei. Seinen ersten großen Leinwanderfolg feierte er in dem DEFA-Film "Nackt unter Wölfen". Herbert Köfer wirkte in unzähligen Schwänken, Lustspielen und Unterhaltungsshows mit und spielte in populären Serien wie "Rentner haben niemals Zeit", "Familie Neumann" oder "Geschichten übern Gartenzaun". Er interviewte, moderierte und unterhielt ein Millionenpublikum. Auch nach der Wende konnte er an seine Erfolge anknüpfen.
Für Herbert Köfer ist die Schauspielerei der Treibstoff seines Lebens. Mit Mitte 90 spielt er immer noch Theater und nimmt Fernsehrollen an. Wir spazieren mit ihm, seiner Frau Heike und den zwei Hunden Pauline und Androklus über den Strand von Warnemünde, einen seinen Lieblingsorte. Hochachtung und Bewunderung zollen ihm Kollegen, Freunde und Wegbegleiter wie Wolfgang Lippert, Ingeborg Krabbe, Brigitte Grothum, Ursula Karusseit, Armin Müller-Stahl, Peter-Michael Diestel, Annekathrin Bürger und viele mehr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.02.2019 um 20:15 Uhr auf MDR.

17.02.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1550430900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Rückblick, Stars/Promis
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.02.2021 20:15 Uhr MDR
10.03.2019 14:00 Uhr MDR
17.02.2019 20:15 Uhr MDR