Fidel Castro

Tod eines Revolutionärs

Als am Morgen des 4. Dezember 2016 Fidel Castro auf dem Friedhof von Santiago de Cuba seine letzte Ruhestätte fand, war seine Urne über 900 Kilometer im Land unterwegs - quer durch das Herzland der Karibikinsel. Hier hat Fidel Castro und seine Form des Sozialismus bis heute die meisten Anhänger. 10.000 Kubaner waren gekommen um ihrem Maximo Lider ein letztes Mal zu huldigen. 'Fidel es Cuba' hatte die Parteizeitung getitelt. Vor allem in ländlichen Gebieten ist Fidel Castro noch immer ein fast uneingeschränkt verehrter Held. In den Städten sieht man den Revolutionär kritischer.


Als am Morgen des 4. Dezember 2016 Fidel Castro auf dem Friedhof von Santiago de Cuba seine letzte Ruhestätte fand, war seine Urne über 900 Kilometer im Land unterwegs - quer durch das Herzland der Karibikinsel. Hier hat Fidel Castro und seine Form des Sozialismus bis heute die meisten Anhänger. 10.000 Kubaner waren gekommen um ihren Maximo Lider ein letztes Mal zu huldigen. 'Fidel es Cuba' hatte die Parteizeitung getitelt. Vor allem in ländlichen Gebieten ist Fidel Castro noch immer ein fast uneingeschränkt verehrter Held.

In den Städten sieht man den Revolutionär kritischer. Besonders die Jungen fordern mehr Anschluss an die moderne Welt. Internet, moderne Autos, Reisen - das alles wünschen sie sich. Die zaghaften Reformen der vergangen Jahre haben ihnen das aber nicht in ausreichendem Maße gebracht. Film von Peter Sonnenberg aus der Reihe "Weltspiegel extra"

Thema "Vor 60 Jahren: Fidel Castro wird Ministerpräsident"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.02.2019 um 02:05 Uhr auf tagesschau24.

17.02.2019
02:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1550365500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Kuba, Porträt/Biografie, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.02.2019 02:05 Uhr tagesschau24
16.02.2019 21:02 Uhr tagesschau24
01.12.2016 09:15 Uhr Phoenix