Hanseblick - Die Waldkarpaten

Paradies von gestern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die letzte noch fahrende Waldbahn, Pferdefuhrwerke als öffentliche Verkehrsmittel, Waschmachinen mitten im Flussbett, selbstgeschnitze Holzkreuze auf einem "fröhlichen" Friedhof ... das alles mitten im 21. Jahrhundert! Hanseblick-Moderator Thilo Tautz ist in der Maramuresch - im Norden von Rumänien - unterwegs, in einem Paradies von gestern. Mit der Dampflok einmal quer durchs Wassertal.


Eine Welt von gestern: mitten im 21. Jahrhundert, mitten in Europa, mitten in den Waldkarpaten.
Die Dampflok, eine der letzten Waldbahnen, mit der noch gearbeitet wird, kämpft sich durch die Schluchten des Wassertals. Mit an Bord ist "Hanseblick"-Moderator Thilo Tautz. Er ist im Norden von Rumänien unterwegs, in der Maramuresch, einem Paradies von gestern. Dort trifft er die Holzarbeiter im Wassertal, den letzten Wassermüller und zwei Schwestern, die als Einzige noch die traditionellen Hochzeitsdecken weben können.
Vieles scheint aus der Zeit gefallen zu sein, die Pferdefuhrwerke, Schafhirten, die ihre Herden täglich in die Berge treiben, Teppiche, die im Fluss gewaschen werden.
Thilo Tautz trifft aber auch die junge Menschen, die dort bleiben und nicht wollen, dass ihr Paradies vergeht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 11.02.2019 um 00:50 Uhr auf NDR.

11.02.2019
00:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1549842600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Rumänien, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.02.2019 00:50 Uhr NDR
11.02.2019 00:50 Uhr Radio Bremen TV
10.02.2019 18:00 Uhr NDR
10.02.2019 18:00 Uhr Radio Bremen TV