Rossmann, dm & Co.
Der große Drogeriemarkt-Test
Hautcreme, Shampoo, Spülmittel oder Babywindel: Das Sortiment der Drogeriemärkte ist enorm. Doch wie steht es bei Rossmann, dm und Müller um die Qualität, den Preis und ums Arbeitsklima?
"ZDFzeit" nimmt die Marktführer unter die Lupe. dm ist bei den Deutschen seit Jahren die beliebteste Drogeriekette. Aber auch die beste? Was verbirgt sich hinter Billig-Angeboten? Und ist teuer unbedingt besser? Ist den Händlern im Kampf um die Kunden jedes Mittel recht?
Die Drogerie-Discounter feilen seit Jahren an ihrem Image, gute Qualität fürs kleine Portemonnaie zu liefern. In aufwendigen Verbrauchertests prüft "ZDFzeit" die Eigenschaften der Eigenmarken. In einem Spülmittel entdeckt das Labor Duftstoffe, die Allergien auslösen können. Mütter packen ihren Nachwuchs in die Windeln von Rossmann, dm & Co. Das Ergebnis: Eine Windel krümelt und hält nicht ordentlich dicht. "Wir haben nicht mal den Nachhauseweg geschafft", erzählt eine Mutter. "ZDFzeit" konfrontiert die Unternehmensleitung mit diesen Fakten. Die sieht keinen Anlass, etwas zu ändern. Lediglich die Verpackung soll verbessert werden.
Ein Test von Naturkosmetik-Shampoos belegt, dass teure Marken-Haarwaschmittel teils schlechter abschneiden als die günstigen Alternativen. Ebenfalls im Sortiment der Drogeriemärkte sind allerhand Abnehm-Produkte. Doch wer glaubt, die angebotenen Diätpulver seien auch auf jeden Fall gesund, wird eines Besseren belehrt: Alle drei untersuchten Produkte enthalten hohe Mengen an Zucker. Die gute Nachricht: Manche Testerinnen haben trotzdem abgenommen.
Sowohl Rossmann als auch dm und Müller setzen neben Markenprodukten auch auf Eigenmarken. Preislich bestehen da kaum Unterschiede, aber gilt das auch für die Qualität? Und wo gibt es das umfangreichere Angebot? Bei mehr als 10 000 Artikeln in den Regalen muss man da schon genauer hinschauen.
Der Markt um Drogerieprodukte ist umkämpft. "Die Konkurrenz ist hart, in Deutschland spürt man, dass sich der Markt verdichtet", stellt Geschäftsführer Raoul Rossmann im "ZDFzeit"-Interview fest. dm steht mit sieben Milliarden Euro Jahresumsatz an der Spitze. Rossmann zählt mit 2055 die meisten Filialen. Tausende Beschäftigte halten die ambitionierten Unternehmen am Laufen. "ZDFzeit" schaut genauer hin und will wissen, ob der Wettbewerbsdruck Folgen zeitigt. Wie gehen die Unternehmen mit ihren Mitarbeitern um? Die Autorinnen finden heraus: Die Realität hinter der freundlichen Fassade sieht manchmal recht düster aus.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.03.2019 um 06:55 Uhr auf ZDFinfo.
21.11.2019 15:50 Uhr ZDFinfo
01.09.2019 12:00 Uhr ZDFinfo
20.06.2019 15:15 Uhr ZDFinfo
01.05.2019 13:30 Uhr ZDFinfo
14.04.2019 12:00 Uhr ZDFinfo
28.03.2019 17:00 Uhr ZDFinfo
14.03.2019 06:55 Uhr ZDFinfo
12.02.2019 07:00 Uhr ZDFinfo
06.02.2019 21:00 Uhr ZDFinfo
05.06.2018 14:15 Uhr ZDFinfo
30.05.2018 21:30 Uhr ZDFinfo
07.04.2018 12:45 Uhr ZDFinfo
08.03.2018 00:45 Uhr ZDF
11.01.2018 09:20 Uhr ZDFinfo
07.12.2017 23:10 Uhr ZDFinfo
29.10.2017 17:35 Uhr ZDFinfo
13.10.2017 06:20 Uhr ZDFinfo
03.08.2017 22:25 Uhr ZDFinfo
19.07.2017 10:55 Uhr ZDFinfo
15.06.2017 11:05 Uhr ZDFinfo