Kurt Moll - Ein Mann, ein Bass

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wie ein Fels steht Kurt Moll auf der Bühne oder im Konzertsaal, verlässlich in der Stimmqualität, wahrhaftig im Ausdruck, gekonnt im Zusammenklang mit Orchester und Dirigent, souverän in der Gestik. Eckhart Schmidt hat Kurt Moll bei einigen seiner Auftritte begleitet, u. a. bei einer Neuinszenierung, und hat ausführliche Gespräche mit dem Sänger selbst und auch mit Dirigenten, Regisseuren und Kollegen geführt. Außerdem ist Kurt Moll zu sehen, wie er sein Wissen als Lehrer an die junge Generation weitergibt.


Wie ein Fels steht Kurt Moll auf der Bühne oder im Konzertsaal, verlässlich in der Stimmqualität, wahrhaftig im Ausdruck, gekonnt im Zusammenklang mit Orchester und Dirigent, souverän in der Gestik. 1936 bei Köln geboren, hat Kurt Moll seine Karriere unter Wolfgang Sawallisch eigentlich erst in München so richtig begonnen.

Voran gingen Engagements in Aachen, wo er zum ersten Mal auf der Bühne stand, in Mainz, Wuppertal, Köln und Hamburg. Bereits 1968 trat er in Bayreuth auf. 1973 erlebten ihn die Münchner im "Parsifal" und seither haben ihn ständige Verträge an München und auch an Wien gebunden.

Eckhart Schmidt hat Kurt Moll bei einigen seiner Auftritte begleitet, u. a. bei einer Neuinszenierung, und hat ausführliche Gespräche mit dem Sänger selbst und auch mit Dirigenten, Regisseuren und Kollegen geführt. Außerdem ist Kurt Moll zu sehen, wie er sein Wissen als Lehrer an die junge Generation weitergibt, und der Künstler wird ihn in seinen wichtigsten musikalischen Partien vorgestellt. Nach schwerer Krankheit verstarb Kurt Moll am 6. März 2017 im Alter von 78 Jahren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.02.2019 um 00:15 Uhr auf BR.

13.02.2019
00:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1550013300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Klassik, Oper
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.02.2019 00:15 Uhr BR