Im Brennpunkt - Josef Pühringer. Der Arbeiter

Kurz bevor Langzeit-Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) in Niederösterreich sein Amt zurückgelegt hat, ging auch in einem anderen ÖVP-Kernbundesland eine ungewöhnlich lange Politikerkarriere zu Ende: Am 6. April 2017 machte Landeshauptmann Josef Pühringer in Oberöbsterreich Platz für seinen Stevllvertreter Thomas Stelzer. 22 Jahre lang war er an der Spitze der oberösterreichischen Landespolitik. Pühringer gilt als uneitler Spitzenpolitiker. Von sich selbst sagt er: "Ich bin 1,69 Meter groß. Ich kenne also die Sorgen des kleinen Mannes." In Erinnerung bleibt er auch mit dem Konflikt rund um den Kraftwerksbau in Lambach, später ging er als erster Landeshauptmann Österreichs eine Koalition mit den Grünen ein. Roland Adrowitzer hat anlässlich seines Rücktritts ein Porträt von Josef Pühringer gestaltet. Zu Wort kommen die ehemalige Innen- und spätere Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP), Journalist Christoph Kotanko, Karikaturist Gerhard Haderer, Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (ÖVP), der ehemalige Linzer Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ), Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) und Landesrat Rudi Anschober (Die Grünen).

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 21.02.2019 um 23:20 Uhr auf ORF 3.

21.02.2019
23:20
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.02.2019 05:15 Uhr ORF 3
21.02.2019 23:20 Uhr ORF 3