die nordstory - Großstadt-Traum: Hafencity

Film von Jan Peter Gehrckens

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Gleich gegenüber der historischen Speicherstadt liegt der Großstadttraum Hafencity. Frank Jacob war 2004 der erste Bewohner und beobachtet seit zwölf Jahren fasziniert, wie sich der Stadtteil um ihn herum verändert, wie er wächst und sich entwickelt. Die Hafencity lockt Familien mit Kindern. Kreative sollen sich ansiedeln, das angrenzende Quartier am Oberhafen mit seinen alten Bahngebäuden und dem Club Moloch mit seinen Partywochenenden fungiert als eine Art Komposthaufen für das Quartier: Sie müssen um ihren Standort im alten Lokschuppen kämpfen. Aber es lohnt sich, denn "die Zukunft ist hier", sagt der Pionier Frank Jacob.


Seine Einzugsparty war die lauteste, die er je erlebt hat - weit und breit keine Nachbarn. Frank Jacob war 2004 der erste Bewohner der Hafencity und beobachtet seit 12 Jahren fasziniert, wie sich der Stadtteil um ihn herum verändert, wie er wächst und sich entwickelt. "Es ist nicht alles ideal, aber das ist bei einem Kind in der Pubertät ja auch nicht anders", sagt er. Er wollte die einmalige Chance nutzen, als Erster dabei zu sein und genießt das Leben hier in seiner 140 Quadratmeter Wohnung am Sandtorhafen.

Gleich gegenüber der historischen Speicherstadt entsteht ein Stück Hamburger Zukunft, der Großstadttraum Hafencity. Der einzige Drei-Sterne-Koch Hamburgs, Kevin Fehling, betreibt hier mit großem Erfolg sein Restaurant "the Table"- für nur zwanzig Besucher. "Zweifel kann ich mir an diesem Standort gar nicht erlauben", sagt der Perfektionist.

Dem Ruf vom Reichenghetto will die Hafencity entrinnen, trotz Spitzenpreisen bei den Apartments direkt in der Elbphilharmonie. Die Hafencity lockt Familien mit Kindern - um die 15 Prozent der Bewohner sind es mittlerweile, die hier Kitas, Spielplätze und den Lohsepark finden. Der soll in seiner Anlage an New Yorks Central Park erinnern. Großstadtflair mit großzügigen Grünflächen, erntebereiten Obstbäumen, mit Skatern, Basketballcourt und urban-gardening-Ecken.

Lebensoffenheit zählt hier, in der Flüchtlingshilfe Hafencity sind viele der Anwohner engagiert. Mit offenen Armen wurden die ersten Ankommenden begrüßt, mit großem Einsatz wird geholfen ihren dreijährigen Aufenthalt in der Hafencity so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Hafencity ist ein wachsendes Viertel - Kreative sollen sich ansiedeln, das angrenzende Quartier am Oberhafen mit seinen alten Bahngebäuden, der schrägen Oberhafenkantine und dem Club Moloch mit seinen sehr langen Partywochenenden fungiert als eine Art Komposthaufen für das Quartier: Sie müssen um ihren Standort im alten Lokschuppen kämpfen. Aber es lohnt sich, denn "die Zukunft ist hier", sagt der Pionier Frank Jacob - ein Großstadttraum.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 22.02.2019 um 14:15 Uhr auf NDR.