DOK - I love me and you - Schauspielerin mit Down-Syndrom

Dass sie dann auch noch die Liebe ihres Lebens kennenlernt, dem sagt man wohl Glück! Als SRF 2012 den "DOK"-Film "Goethe, Faust und Julia" ausstrahlte, war schon klar, dass die junge Frau einen aussergewöhnlichen Lebenslauf hat. Der Film zeigte die zweijährige Ausbildungszeit von Julia zur Schauspielpraktikerin. Am Theater Hora in Zürich lernte sie Rollen zu interpretieren und alles, was es sonst noch braucht, um eine gute Schauspielerin zu werden. Tanzen ist ihre große Leidenschaft. Die Kamera begleitete Julia auf ihrem manchmal mühsamen, aber meist lustvollen Weg zum Erfolg. Inzwischen ist Julia erwachsen geworden. Sie hat sich in ihren Schauspielkollegen Remo verliebt und ist mit ihm zusammengezogen. Ganz normal, meint Julia. Und sie ist zuversichtlich, dass sie auch das Kochen noch lernen wird. Als ihr Verlobter um ihre Hand anhält, zögert sie keine Sekunde und sagt: "Ja, ich will!" So wie sie es schon oft in ihrem Leben gesagt hat und damit weit gekommen ist. "Das geht nicht", das gibt es für die junge Frau nicht. Sie lebt im Moment, und ihre Vorstellungskraft reicht so weit, dass sie irgendwann in Hollywood arbeiten wird. Realität ist, dass sie in New York City für den Bessie Award nominiert war und in Deutschland den renommierten Alfred-Kerr-Darstellerpreis erhalten hat. Sieben Jahre lang dokumentierte "DOK"-Filmerin Andrea Pfalzgraf die aussergewöhnliche Karriere der jungen Frau, die dank ihrer Familie und des Theaters Hora der Stiftung Züriwerk viel weitergekommen ist als einfach nur beschäftigt zu werden. Ein Film voller Poesie und Kraft über eine junge, selbstbewusste Frau mit großen Träumen, die von sich sagt: "Ich bin normal. Ich habe einfach ein Handicap."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.02.2019 um 20:05 Uhr auf Schweiz 1.

14.02.2019
20:05
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.02.2019 01:30 Uhr Schweiz 1
14.02.2019 20:05 Uhr Schweiz 1