Land der Berge

Reinhold Messner trifft einen zweiten berühmten Alpinisten: Alexander Huber. Der bayerische Extrembergsteiger hat mittlerweile einen ebenso klingenden Namen wie sein Südtiroler Vorbild. Alexander Huber klettert auf die kleine Zinne bei Sexten. Dabei verzichtet er aber auf jegliche Sicherung: Free solo. Hubers großes Vorbild, der Bergsteiger Paul Preuß, kam 1913 beim Freeclimbing zu Tode. Als Jude fiel er in der NS-Zeit einer Damnatio Memoriae zum Opfer, sodass er nie den Ruhm erlangte, der ihm gebührt hätte. Der Film wirft auch ein Licht auf die dunklen Seiten des Alpinismus, als der Rassismus in die Berghöhen Einzug hielt und die Dreitausender zum letzten Schlupfloch für lebensgefährliche Fluchten aus dem "Deutschen Reich" wurden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.02.2019 um 21:05 Uhr auf ORF 3.