ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Hightech Archäologie (3/4)

Fundorte
Sonntag, 28.07.2024 18:30 Uhr
phoenix
Sonntag
28.07.2024
18:30 Uhr
Teilen:

Ruinen, Heiligtümer und Ausgrabungsstätten - viele Fundorte sind durch den Klimawandel, durch Kriege und Konflikte stark gefährdet. Für die Archäologie ein Wettlauf gegen die Zeit.

Moderne archäologische Forschung kombiniert verschiedene Methoden, um das kulturelle Erbe für die Nachwelt zu erhalten: zum Beispiel mithilfe von Robotern, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, die an Fundorte gelangen, die für Menschen unerreichbar sind.

Wie entdeckt man, ohne zu zerstören? Wie gräbt man aus, ohne zu beschädigen?

Revolutionäre Werkzeuge erweitern die Grenzen der Forschung, erhalten archäologische Stätten für kommende Generationen und schaffen ein virtuelles Archiv für die Zukunft.

Die vierteilige Reihe "Hightech Archäologie" zeigt, mit welchen neuen digitalen Möglichkeiten die Archäologie sagenhafte Schätze, geheimnisvolle Bauten und Artefakte zum Sprechen bringt. Ein Film von Alexandra Barbot und Stéphane Jacques

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.07.2024 um 18:30 Uhr auf phoenix.

Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1722184200
Schlagwoerter
Wissenschaft/Forschung, Geschichte, Alte Kulturen, Dokumentation/Reportage