ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die perfekte Diät (1/3)

Genießer oder Stress-Esser?
Dienstag, 15.01.2019 13:00 Uhr
ARD alpha
Dienstag
15.01.2019
13:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Jeden Tag fallen überall in Europa tausende Verbraucher auf die absurdesten Diäten herein: Von Kartoffel- über Kohlsuppen- bis hin zur Steinzeitdiät. All diese Diäten haben eins gemeinsam: Die meisten Menschen scheitern daran und werden nicht dauerhaft abnehmen. Gibt es eine Diät, die uns wirklich für immer schlank hält?

Wissenschaftler in Großbritannien glauben: Ja. Ihr Ansatz - Diäten sollen auf jeden persönlich abgestimmt werden. Die Experten stellen eine Gruppe von fünfundsiebzig übergewichtigen Personen zusammen und forschen nach dem Grund ihres Übergewichts. Anhand dieser Untersuchungen ermittelten sie drei unterschiedliche Esstypen: die Schlemmer, die Nimmersatten und die Stress-Esser.

In der ersten Folge führen die Experten mit allen Teilnehmern umfangreiche medizinische Tests durch, um den Grund ihres Übergewichts herauszufinden. Anschließend ermitteln sie aus den so gewonnenen Daten drei unterschiedliche Esstypen: die Schlemmer, die Nimmersatten und die Stress-Esser. Die Schlemmer produzieren weniger GLP1-Hormone und können deshalb nur schwer wieder mit dem Essen aufhören. Die Nimmersatten besitzen sogenannte "hungrige" Gene und leiden unter einem andauernden Hungergefühl. Und die Stress-Esser kompensieren negative Gefühle mit Essen. Kann diese individuelle Diät den Teilnehmern helfen ihr Gewicht zu reduzieren? Wird die Wissenschaft erfolgreicher sein, wo andere Diäten versagen?

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 15.01.2019 um 13:00 Uhr auf ARD alpha.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1547553600
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Gesundheit/Medizin, Ernährung