Heilige Stätten - König Artus

Viele Experten halten die Gestalt von König Artus lediglich für eine mythische Figur. Jedoch gibt es neue Hinweise an einigen heiligen Stätten in Großbritannien, die möglicherweise Zeugnis von der real lebenden Person König Artus ablegen. War der bekannte König nur eine Legende oder eine historisch belegte Persönlichkeit? Über Jahrzehnte rätselten die Historiker und Experten, ob die bemerkenswerten Erzählungen von König Artus und seiner Ritter der Tafelrunde auf wahren Begebenheiten basierten. Wurde der König wirklich in Tintagel Castle in Cornwall geboren? Könnte sein Berater, der Zauberer Merlin, tatsächlich eine reale Person gewesen sein? Wo befindet sich der See, an dem Artus sein Schwert Excalibur erhielt? Und welche Verbindung gibt es zwischen der sagenumwobenen Figur des Königs und dem Heiligen Gral? Die Dokumentation geht diesen Fragen nach.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 25.01.2019 um 12:10 Uhr auf ServusTV.