alpha-retro: 1961 - Jazz in Frankfurt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Frankfurt am Main war in den 50er- und 60er-Jahren die unbestrittene Hauptstadt des deutschen Jazz. Wie kam es dazu, welche Geschichte hat der Jazz in Deutschland überhaupt? In der Zeit des Nationalsozialismus war der Jazz jedenfalls größtenteils verboten. Dieser Film aus dem Jahr 1961 berichtet davon, dass während der NS-Diktatur dennoch gejazzt wurde. Erzählt wird diese Geschichte u.a. von Vertretern der Deutschen Jazz Föderation, die in Frankfurt ihren Sitz hat.


Frankfurt am Main war in den 50er- und 60er-Jahren die unbestrittene Hauptstadt des deutschen Jazz. Wie kam es dazu, welche Geschichte hat der Jazz in Deutschland überhaupt? In der Zeit des Nationalsozialismus war der Jazz jedenfalls größtenteils verboten. Dieser Film aus dem Jahr 1961 berichtet davon, dass während der NS-Diktatur dennoch gejazzt wurde. Erzählt wird diese Geschichte u.a. von Vertretern der Deutschen Jazz Föderation, die in Frankfurt ihren Sitz hat. Neben dem Besuch in diversen Jazzlokalen in Frankfurt, in denen von Amateurbands bis zu Profigruppen, vom Dixieland bis zur Avantgarde alles zu hören ist, begleitet der Film auch das Jazzensemble des Hessischen Rundfunks unter Leitung von Albert Mangelsdorff bei einer Plattenaufnahme. Gastmusiker ist dabei der Gitarrist Attila Zoller. Darüber hinaus sind jeweils einzelne Sequenzen von Auftritten von internationalen Jazzgrößen wie Lionel Hampton, Mahalia Jackson und anderen in Frankfurt zu sehen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 25.01.2019 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

25.01.2019
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1548428400
Schlagwörter:Rückblick, Jazz
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.01.2019 16:00 Uhr ARD alpha
15.11.2018 16:00 Uhr ARD alpha