ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Inside ISS (4/5)

Moderation: Karsten Schwanke
Freitag, 30.11.2018 22:45 Uhr
ARD alpha
Freitag
30.11.2018
22:45 Uhr
Teilen:

Wer ins All will, muss eine Menge lernen. Im eigenen Fach ein exzellenter Wissenschaftler zu sein, genügt nicht, denn auf der ISS werden Experimente auf ganz verschiedenen Gebieten durchgeführt. Wie europäische, aber auch russische, US-amerikanische, kanadische und japanische Astronauten im Rahmen des Programms der Internationalen Raumstation ISS für ihren Einsatz im Weltraum trainieren, lässt sich Karsten Schwanke im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln-Lind zeigen. Zusammen mit Dr. Rüdiger Seine, dem Leiter der Astronautenausbildung am EAC, erkundet er die Stationen, die die zukünftigen Astronauten durchlaufen, um sich auf ihre Missionen vorzubereiten.

Welche Folgen hatte der Stopp der Flüge zur ISS nach der Notlandung der bemannten Sojus-Kapsel im Oktober für die Besatzung? Ist ein Weltraumausstieg für "Astro-Alex" vor seiner Rückkehr zur Erde am 20. Dezember überhaupt noch möglich? Das zeigt ein Blick auf die aktuellen Social-Media-Aktivitäten des ISS-Kommandanten.

Krosser Braten? Frischer Salat? Fehlanzeige! In der Rubrik "ALLtag" verrät Karsten Schwanke, was im All "auf den Tisch" kommt und wie es der Besatzung schmeckt.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.11.2018 um 22:45 Uhr auf ARD alpha.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1543614300
Schlagwoerter
Wissenschaft/Forschung, Technik, Dokumentation/Reportage, Magazin