ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Mythos Glashütte - Die Uhrenstadt in Sachsen

Der Osten - Entdecke wo du lebst
Mittwoch, 07.11.2018 01:50 Uhr
MDR
Mittwoch
07.11.2018
01:50 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Glashütte feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde die Deutsche Präzisionsuhrenfabrik in Glashütte gegründet. Doch schon seit 1845 werden in Glashütte Uhren hergestellt, die die Stadt über das Osterzgebirge hinaus in aller Welt bekannt gemacht haben. Ob NOMOS, Lange & Söhne, Glashütte Original oder die Firma Mühle - sie alle stellen Luxusuhren mit allen Finessen der Uhrmacherkunst her. Was ist das Geheimrezept für diesen unglaublichen Erfolg? Warum kann sich ein kleines Städtchen mit knapp 7000 Einwohnern zu einer "Uhrenstadt" entwickeln, die sich über alle Tiefschläge hinweg erfolgreich behauptet?

Vielleicht gibt es das wirklich: Das sogenannte "Uhren-Gen". So manchem Glashütter wird es quasi in die Wiege gelegt. Uwe Bahr erzählt, wie er in Glashütte aufgewachsen ist und für ihn von Anfang an klar war, dass er einmal Uhrmacher wird. Später bildete er dann selbst Lehrlinge aus. Zwar wurden in der DDR in Glashütte auch Millionen von preisgünstigen Quarzuhren gefertigt, aber die Tradition mechanischer Uhren hatte man niemals aufgegeben. Der ehemalige Bürgermeister Frank Reichel kann sich noch gut an die Wendezeit erinnern, wo alle Glashütter Uhren von Massenware auf Exklusivität "umgestellt" wurden. Mit viel Herzblut und Liebe werden bis heute diese besonderen Uhren hergestellt. Von Menschen wie Simone Rauchfuß, die winzige Unruhkloben graviert, oder Konstrukteur Theodor Prenzel, der ein ganz besonderes Uhrwerk austüftelt.

Der Film "Mythos Glashütte - Die Uhrenstadt in Sachsen" taucht ein in die wechselvolle Erfolgsgeschichte dieses Ortes. Ob prominente Uhrenliebhaber wie Gunther Emmerlich oder die Mitarbeiter der Uhrenmanufakturen, ob der ehemalige Bürgermeister oder der Chef des Uhrenmuseums, sie alle erzählen sehr persönliche Geschichten über ihre "Uhrenstadt".

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 07.11.2018 um 01:50 Uhr auf MDR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1541551800
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Geschichte, Land/Leute