ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

phoenix plus: Zukunft der Rente

Montag, 01.10.2018 14:45 Uhr
PHOENIX
Montag
01.10.2018
14:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich wechselnde Bundesregierungen an Reformen des Rentensystems versucht, um den gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden. In den kommenden Jahrzehnten kündigen sich neue Probleme an, wie etwa 20 Millionen Babyboomer, die bis 2030 in Rente gehen - bei immer weniger werdenden Beitragszahlern. Wie sicher sind unsere Renten in Deutschland? Ist das System noch haltbar oder müssen wir neue Wege gehen, um die heute Jüngeren vor Altersarmut zu bewahren?

phoenix-Moderator Hans-Werner Fittkau versucht zusammen mit Hubertus Bardt, Geschäftsführer des Institutes der Deutschen Wirtschaft, und Horst Vöge, stellvertretender Vorsitzender des Sozialverbandes VdK, diese Fragen zu beantworten. Anna Braam, Vorstandsvorsitzende der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, wird dazu die Sichtweise der Stiftung zum Generationenvertrag Rente vorstellen.

In der Sendung die Dokumentation:

* Das Rentendebakel
Film von Detlef Schwarzer

Gesetzliche Rente, Riester-Modell und Betriebsrente: Die drei Säulen der Altersvorsorge haben tiefe Risse. Nur 47 Prozent der Geringverdiener haben überhaupt eine Betriebsrente. Die Regierung will dies ändern und neue Anreize für Unternehmen schaffen, eine Betriebsrente einzurichten. Dazu soll es unter anderem staatliche Zuschüsse geben. In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. "phoenix plus" bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild - damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.10.2018 um 14:45 Uhr auf PHOENIX.

Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1538397900
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Politik, Geld/Steuer/Rente
Alternative Ausstrahlungstermine
09.10.2018 10:30PHOENIX01.10.2018 14:45PHOENIX