ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Wenn es Nacht wird im Revier

Ein Film von Christian Dassel
Freitag, 06.07.2018 20:15 Uhr
WDR
Freitag
06.07.2018
20:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Wenn die Sonne untergeht, wird das Ruhrgebiet mit seinem Trubel und seiner Lebendigkeit zu einer ganz anderen Welt. WDR-Reporter Christian Dassel hat sich auf einen Streifzug durch die Nacht gemacht. Zwischen Mülheim und Bottrop, Dortmund und Duisburg begegnet er Geisterjägern, schnarchenden Affen und anderen Tieren sowie Nachtarbeitern - wie den beiden Polizisten Roger Kuhlmann und Manfred Brandenbusch. Mit ihnen fährt er auf Streife durch Essen und erlebt die dunkle Seite der Nacht. Erfahrungsgemäß werde es mindestens einmal pro Nacht richtig dramatisch, erzählt ihm Polizist Brandenbusch.

Anders im Gelsenkirchener Zoo. Hier wacht Peter Greszies über die Nachtruhe: Affen im Tiefschlaf, leise brummende Seerobben und völlig entspannte Löwen sind seine Welt. "Und ich habe Glück, das zu erleben."

Dassel und sein Team treffen Menschen, die unterwegs sind, wenn andere schlafen. Sie genießen den besonderen Zauber der Nacht - wie Nachtbusfahrerin Nadine Hackeberg, die bis zum Morgengrauen durch Dortmund cruist, um die letzten Nachschwärmer einzusammeln. Oder Rosemarie Peterson, seit Jahrzehnten Zeitungsbotin in Oberhausen. Sie liebt die besondere Stimmung, die es angeblich nur zwischen zwei und vier Uhr morgens gibt: "Als wäre ich allein auf der Welt."

Der Film ist ein Streifzug durch den Ballungsraum Ruhrgebiet - vom Abendrot bis zum Morgengrauen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 06.07.2018 um 20:15 Uhr auf WDR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
ja
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1530900900
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag