ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Eberl entdeckt Island

HUH!!! Die Touristen kommen!
Samstag, 16.06.2018 03:00 Uhr
Phoenix
Samstag
16.06.2018
03:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Zum großen Titel hat es nicht ganz gereicht. Aber jedes Jahr besuchen inzwischen zwei Millionen Touristen die dreihunderttausend Isländer. Ihr Land wird Urlaubsland.
Fast kling es wie ein Witz: Die vielen Krisen: Der Wirtschaftskollaps, der Vulkan-Ausbruch oder die Panama Papers sorgen dafür, dass die Touristen Island plötzlich auf der Landkarte entdecken. Und spätestens seit der Europameisterschaft kennt praktisch jeder das kleine Island, seine landschaftliche Schönheit mit Gletschern, Vulkanen und Moosfelder, und natürlich die sympathischen, bärtigen Kerle, deren Namen alle auf -son enden.
Das sorgt bei den Isländern für eine ganz neue Herausforderung: Wie bewältigt man diesen Touristenstrom? Die Preise explodieren. Ein Hotelzimmer ist unter 200 Euro kaum noch zu bekommen. Auch für die Isländer wird dadurch das Leben teurer. Wie wird die Natur die Menschenmassen verkraften? WELTWEIT-Reporter Jens Eberl reist mit seinem Wohnmobil durch das Land und fragt: Touristenboom: Chance oder neue Krise?
Film von Jens Eberl

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.06.2018 um 03:00 Uhr auf Phoenix.