"Fit for 55" 55 Prozent weniger Treibhausgase bis 2030. Der Beschluss der EU steht. Umweltreporter Andreas Stamm geht auf Reisen und stellt die Frage: Wie steht es um die europäische Klimapolitik?
In Polen macht er sich ein Bild von den nahezu komplett zerstörten Moorlandschaften. Dort soll mithilfe des EU-Klimaschutzpaketes eine Renaturierung in Gang gesetzt werden. Gerade Moore sind für den Klimaschutz immens wichtig, da sie große Mengen CO2 aus der Atmosphäre entziehen und so zu einem gigantischen Kohlenstoffspeicher werden.
Weiter geht's nach Deutschland, wo der Gebäudesektor nach wie vor die Klimavorgaben reißt. Eine Lösung könnte eine neue Holzbauweise sein. Reporter Andreas Stamm lässt sich zeigen, welches Potenzial sie hat.
Schließlich führt die Reise nach Spanien. Dort, vor den Toren Madrids, befinden sich große Mülldeponien. Sie sind enorme Quellen des Klimagases Methan. Neue Satellitentechnologie macht das ganze Ausmaß der Verschmutzung sichtbar. Doch auch in Spanien gibt es Licht
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 08.07.2024 um 05:00 Uhr auf phoenix.