ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Dokumentarfilm im Ersten: Berlin Rebel High School

Film von Alexander Kleider
Mittwoch, 30.05.2018 23:30 Uhr
Das Erste
Mittwoch
30.05.2018
23:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Keine Prüfungen, kein Leistungsdruck, keine Hierarchien - "Berlin Rebel High School" ist ein Dokumentarfilm über ein einzigartiges Schulprojekt. Die Schülerinnen und Schüler in einer alten Fabriketage in Berlin vereint vor allem eins: Sie kommen aus den verschiedensten sozialen Schichten und sind mehrfache Schulabbrecher. Fasziniert von einer Schule der anderen Art beschließen sie, ihrem Leben eine Wende zu geben und stellen sich der Herausforderung Abitur.

Da sind zum Beispiel die Punkerin Lena mit ihrem Hund Odir, Hanil mit Drogenproblemen, der anti-autoritär eingestellte Alex und die als Problemschüler abgestempelten Mimi und Florian. Allesamt haben sie Ablehnung und Ausgrenzung in der Schule erfahren. Jetzt wollen sie es noch einmal versuchen.Klaus, Lehrer und Mitbegründer des alternativen Projektes, ist die gute Seele der "Berlin Rebel High School". Als fast 70-jähriger Lehrer ist er immer noch hochmotiviert und dazu im Stande, seine speziellen Schüler zu begeistern.

Eine alt-68er Lehrerschaft trifft auf die Drop-Outs der Gegenwart. Es klingt wie eine schräge Utopie, doch seit 40 Jahren ist der Traum Realität. Denn so lange gibt es diese alternative Berliner Schule schon.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.05.2018 um 23:30 Uhr auf Das Erste.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1527713100
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Schule/Ausbildung,
Alternative Ausstrahlungstermine
31.05.2018 02:50Das Erste30.05.2018 23:30Das Erste