Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt: Wir nehmen zu viel Zucker zu uns - durch Limonaden, Süßigkeiten, Fast Food und Fertiggerichte. Doch zu viel Zucker kann krank machen. Aber anstatt etwas gegen Diabetes, Übergewicht oder andere Krankheiten zu tun, lässt sich die Politik in Berlin und Brüssel auf die Argumente der Zuckerlobby ein. Durch gesponserte Studien, geschicktes Internetmarketing und dem Verhindern von Steuern schafft es die Zuckerlobby, in Deutschland und auf EU-Ebene den Konsum zuckerhaltiger Lebensmittel und Getränke konstant hoch zu halten. Verbraucher durchschauen oft nicht, wie viel Zucker tatsächlich in Fertigprodukten, Energy-Drinks und sogar Babynahrung steckt.
Zucker wird in vielen Produkten künstlich hinzugesetzt, als günstiger Inhaltsstoff und Geschmacksträger. Deutschland droht eine massive Zunahme von teuren Krankheiten. Schon jetzt kosten Diabetes und seine Folgekrankheiten die deutschen Sozialkassen nach Daten der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) pro Jahr mehr als 20 Milliarden Euro.
Über ein Jahr lang hat das Autorenteam für den Film recherchiert. Auslöser war die Warnung der WHO. Die Autoren wollten dem nachgehen und überprüfen, was dagegen unternommen wird. Schnell wurde deutlich, dass - anstatt etwas gegen Diabetes, Übergewicht oder andere Krankheiten zu unternehmen - sich die Politik auf die Argumente der Zuckerlobby einlässt, unter anderem durch gesponserte Studien und geschicktes Internetmarketing. Und auch die Verbraucher werden getäuscht, zum Beispiel durch unklare Angaben bei Nährwert-Tabellen auf Lebensmittel. Dabei verursacht allein Diabetes in Deutschland Kosten von rund 22 Milliarden Euro. Dem Autorenteam war es besonders wichtig zu zeigen, dass adipöse und an Diabetes erkrankte Menschen nicht nur "selbst schuld" sind, sondern immer öfter Opfer ungesunder Verhältnisse werden: wegen eines Überangebotes an ungesunden Lebensmitteln und zu wenig Aufklärung.
Der Film zeigt laut der DDG auch konkrete Wege auf, um die Adipositas/Diabetes-Welle nicht noch größer werden zu lassen: Mehr Aufklärung der Bevölkerung, eine steuerliche Begünstigung gesunder und höhere Steuern auf ungesunde Lebensmittel (Zucker-Fett-Steuer), Ampelkennzeichnung auf Lebensmittelverpackungen, mehr unabhängige Forschung -- und ein kritischer Umgang mit Lobbyismus.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 07.05.2018 um 16:45 Uhr auf PHOENIX.