ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Unsere Geschichte - Mein erstes Auto

Samstag, 05.05.2018 11:30 Uhr
Radio Bremen TV
Samstag
05.05.2018
11:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Das erste Auto ist wie die erste große Liebe , man vergisst es nicht. Und es ist weit mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist ein Traum der Jugend, Statussymbol, Synonym für Erfolg, Lebensqualität, Mobilität, Freiheit und Unabhängigkeit: Der VW-Käfer, der Mercedes 300, der Trabi, der R4, der Manta, das Karmann Ghia Cabriolet.

In der Dokumentation begleiten wir norddeutsche Autoliebhaber, Straßenhelden und Kultschrauber verschiedener Generationen, die sich noch heute lustvoll an ihr erstes Auto in ihrer Jugend erinnern.

Cord Seebaum aus Hameln besitzt noch seinen allerersten Käfer, hat ihn über sechs Jahre originalgetreu restauriert. Wolfgang Thulke hat sich sein erstes Auto wieder zugelegt: Einen alten Mercedes Ponton. Damit bietet er heute Hochzeitsfahrten an und macht junge Paare am wichtigsten Tag ihres Lebens mit seinem Oldtimer glücklich.

Während die Entwicklung des Automobils nach dem Krieg Tempo in das Leben der Deutschen brachte, beflügelte sie auch die Wirtschaft des Landes. Autos machten Deutschland maßgeblich zu einer führenden Industrienation. Das Auto wurde zum wichtigsten Konsumgut der modernen Welt, zur großen Liebe der Deutschen.

"Unsere Geschichte - Mein erstes Auto" ist eine emotionale Liebeserklärung an das Automobil, mit Geschichten aus den letzten sechzig Jahren und mit Bildern von damals. Deutsche Autogeschichte, mal schmunzelnd, mal wehmütig erzählt von norddeutschen Autonarren, Oldtimerfreaks und Nostalgikern, ergänzt durch Filmmaterial aus Archiven und Privataufnahmen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 05.05.2018 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1525512600
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Auto/Verkehr, Geschichte, Menschen im Alltag