ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Das weiße Wunder

Die Schneekirche in Mitterfirmiansreut
Sonntag, 24.12.2017 13:00 Uhr
ARD alpha
Sonntag
24.12.2017
13:00 Uhr
Teilen:

Im Winter 2010/2011 jährte sich die Errichtung der legendären Schneekirche von Mitterfirmiansreut zum 100. Male. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wuchs in Mitterfirmiansreut die Idee, die historische Schneekirche im Jubeljahr wieder entstehen zu lassen. Weil es dazu nicht nur viel Idealismus und Tatkraft bedarf, sondern auch allerhand rechtliche, finanzielle und organisatorische Dinge zu klären sind, gründete sich nun - etwa ein Jahr vor dem geplanten Baubeginn - ein Förderverein.
Im Zusammenhang mit dem Jubiläum wurde auch die Geschichte um die legendäre Schneekirche von 1911 wieder lebendig. Aus Protest gegen die Welt, die ihren entlegenen Winkel vergessen wollte, und um auf ihre Kirchensorgen hinzuweisen, hatten die Mitterfirmiansreuter im Februar 1911 mit dem Bau dieses seltsamen Gotteshauses begonnen. Zu diesem Zeitpunkt wurden Mitter- und Hinterfirmiansreut, Alpe und Neuhäusl seelsorglich von der Pfarrei Mauth betreut.
Die weite Entfernung zur Pfarrkirche war vor allem in den strengen, langen Wintermonaten mit größten Strapazen verbunden, oftmals waren wochenlang keine Gottesdienstbesuche möglich. Lange wurde der Wunsch gehegt, ein eigenes Kirchlein zu haben. Die Armut der Dörfler und die fehlende Unterstützung von außen ließ dieses Ziel jedoch in weite Ferne rücken. Als die Mitterfirmiansreuter 1910 wegen eines starken Schneesturms nicht einmal die Christmette in Mauth besuchen konnten, keimte in der Abgeschiedenheit zur Welt die Idee, eine Kirche aus dem Material zu bauen, das in reichen Mengen vorhanden war: aus Schnee. witterungsbedingt konnte man erst im Februar beginnen, eifrig und motiviert packten die Dörfler mit an, als aus großen Schneequadern dieses einzigartige Kirchlein gebaut wurde.
Die Schneekirche war 14 Meter lang, sieben Meter breit und fast vier Meter hoch, nach Vorbild des Passauer Doms wurden auf der Frontseite zwei Türme errichtet. Am 28. März 1911 war das Kirchlein fertig, eine Fotoaufnahme davon erschien sogar in amerikanischen Illustrierten. Bis in den Mai hinein stand die Kirche, bevor sie unter der warmen Frühjahrssonne zusammenschmolz. Mit ihrem Vorhaben hatten die Mitterdörfler Erfolg; zahlreiche Spendengelder für den Bau einer richtigen Kirche gingen ein.
Doch erst 1923 konnte eine steinerne Schulkapelle errichtet werden, die 1925 geweiht und 1932 zur heutigen Kirche vergrößert wurde. Die kanonische Errichtung der Expositur Mitterfirmiansreut erfolgte 1930. Erst dann sahen sich die Schneekirchen-Bauer von 1911 am Ziel ihres großen Vorhabens.
Längst sind sie verstorben, doch ihr Werk ist fast 100 Jahre später so lebendig wie nie zuvor. Die Dokumentation beleuchtet die Wiederbelebung dieser Idee 100 Jahre später und begleitet die Arbeiten bis zur Fertigstellung und dem ersten Gottesdienst.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.12.2017 um 13:00 Uhr auf ARD alpha.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
24.12.2017 13:00ARD alpha