ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Stil-Epochen (2)

Antike: Römisches Reich (600 v. Chr. - 600 n. Chr.)
Montag, 25.12.2017 16:15 Uhr
ARD alpha
Montag
25.12.2017
16:15 Uhr
Teilen:

Die Zeit des Imperium Romanum ist eine Zeit der Expansion und des Fortschritts. Unter Augustus, dem ersten römischen Kaiser, bricht für Künstler und Erfinder eine glorreiche Zeit an. Es entstehen Neuerungen, ohne die wir uns die westliche Zivilisation nicht vorstellen können. Als Rom den größten Teil der damals bekannten Welt beherrscht, erstreckt sich das römische Reich über drei Kontinente. Die günstigen Bedingungen für diese Ausdehnung hat Kaiser Augustus geschaffen. Unter seiner Herrschaft beginnen die Römer zu bauen: Straßen, Aquädukte, Städte.

Augustus lässt Tempel errichten, für die sich die römischen Architekten von der griechischen Bauweise inspirieren lassen. Doch sie bauen die Tempel nicht eins zu eins nach, sondern entwickeln die Baukunst weiter. Die Römer erfinden den Rundbogen eine neue Dachkonstruktion: die Kuppel. Außerdem entdecken sie auf ihrer Suche nach einem festeren Baumaterial den Gussmörtel, eine betonähnliche Mischung aus Kies, Kalk und Vulkansand. Dieser Stoff wird so fest, dass sie damit problemlos große Flächen überbauen und komplexe Gebäude konstruieren können.

Neben Gussmörtel verwenden die Römer auch gebrannte Ziegel. Sie vervollkommnen diese beiden neuen Techniken und bauen schneller, größer und mehr denn je. Auch was sie in Sachen Porträtskulptur von den Griechen lernen, entwickeln sie weiter. Wo die alten Griechen jedem Porträt ideale Züge mitgeben, wollen die Römer das darstellen, was den Menschen ausmacht. Die römischen Büsten und Statuen stilisieren allenfalls noch das lockige Haupthaar und den Faltenwurf des Gewandes, aber Augen, Nase und Mund tragen die individuellen Merkmale des Porträtierten.

Nach der Eroberung Ägyptens unter Augustus beginnen die Ägypter, den Mumien ein buntes Porträt des Toten auf das Gesicht zu binden. Daraus entsteht in der byzantinischen Kunst die Ikonenmalerei - Vorläufer der mittelalterlichen Tafelbilder.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.12.2017 um 16:15 Uhr auf ARD alpha.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1514214900
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Kunst, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine
25.12.2017 16:15ARD alpha06.02.2016 21:45ARD alpha