ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Pinguine hautnah (2/2)

Erste Schritte
Mittwoch, 06.12.2017 04:05 Uhr
Das Erste
Mittwoch
06.12.2017
04:05 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Drei Pinguinarten stehen im Mittelpunkt dieser Miniserie: Kaiserpinguine, die monatelang mit ihren Küken in Finsternis und extremer Kälte ausharren; Felsenpinguine, die schneller hüpfen als laufen und Stürze aus großer Höhe unbeschadet überstehen; und die extrem scheuen Humboldtpinguine, die in der peruanischen Atacama-Wüste vor einem für Pinguine eher unüblichen Problem stehen: Es ist dort gefährlich heiß und trocken.

Das Team um den Tierfilm-Pionier John Downer konnte seine ferngesteuerten Kameras bereits mit Löwen, Eisbären, Tigern, Bären und Elefanten perfektionieren. Doch diesmal übertrafen sie sich selbst: Die selbstfahrenden oder autonom watschelnden Kamera-Roboter waren so perfekt als echte Pinguine zurechtgemacht, dass sich Interaktionen zwischen Tieren und Kameras ergaben.

Manchmal gerieten die elektronischen Beobachter sogar zu nah ans Geschehen: Sie wurden von Klippen gestoßen, als Mitfahrgelegenheit missbraucht oder sogar vom eifersüchtigen Teil eines Pinguin-Pärchens attackiert. Ein als Ei getarntes Kameramodell geriet gar in die Fänge eines Greifvogels, was für atemberaubende Flugaufnahmen sorgte. Film von Philip Dalton aus der Reihe "Erlebnis Erde"

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 06.12.2017 um 04:05 Uhr auf Das Erste.

Livestream
Details
Audio-Format
mehrkanal
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
ja
Hoerhilfe
ja
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1512528900
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Tiere, Antarktis, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine
06.12.2017 04:05Das Erste03.12.2017 16:30Das Erste