ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Pracht des alten Russlands

Der Goldene Ring
Donnerstag, 23.11.2017 13:15 Uhr
NDR
Donnerstag
23.11.2017
13:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

In einem zweiteiligen Film zeigt das NDR Fernsehen das alte Russland in atemberaubenden Bildern aus der Vogelperspektive. Der zweite Teil dokumentiert die bedeutende Rolle, die die orthodoxe Kirche und der Glaube schon immer in Russland spielten.

Die Städte am "Goldenen Ring" nordöstlich von Moskau sind vermutlich das Prachtvollste, was das alte Russland der Nachwelt hinterlassen hat. Besonders in der weiten Winterlandschaft stechen die farbenprächtigen und goldglänzenden Zwiebeltürmchen der unzähligen Kirchen und Klöster hervor.

Der junge Sergej Krasnikow macht das Filmteam mit der bis heute hoch geachteten, mittelalterlichen Ikonenmalerei vertraut und nimmt es mit auf eine Reise in die wichtigsten Städte des Goldenen Rings. Weitere Hauptfiguren des Films sind die Glöcknerin Oksana Surina, der Restaurator und Kachelbrenner Jewgenij Tarabin und die Klosterbäckerin Mutter Sergija. Jeder von ihnen pflegt die uralten Traditionen und Rituale des alten Russlands.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.11.2017 um 13:15 Uhr auf NDR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1511439300
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Russland, Geschichte, Land/Leute, Architektur