ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Sergei Schtschukin

Kunstsammler aus Leidenschaft
Sonntag, 05.11.2017 16:40 Uhr
arte
Sonntag
05.11.2017
16:40 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Wie kommt es, dass die Eremitage in Sankt Petersburg, die seit hundert Jahren kein Gemälde mehr angekauft hat, eine der weltweit umfassendsten Sammlungen französischer Impressionisten besitzt? Wieso brachte Russland, das Anfang des 20. Jahrhunderts nur eine Nebenrolle im internationalen Kunstmarkt spielte, plötzlich innovative Maler wie Kandinsky und Malewitsch hervor? Der Grund dafür ist Sergei Schtschukin.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts kannte in Paris jeder Maler und Kunsthändler den reichen russischen Geschäftsmann und leidenschaftlichen Sammler.
Von 1898 bis 1914 baute Schtschukin in Moskau eine Sammlung aus rund 250 Werken von Künstlern auf, die später zu Klassikern des 20. Jahrhunderts wurden. Sie zählte unter anderem 37 Gemälde von Matisse und 49 von Picasso sowie Bilder von Gaugin, Van Gogh, Cézanne und Monet. Mit der Öffnung seiner privaten Kollektion für das breite Publikum gründete Schtschukin das erste Museum für moderne Kunst der Welt.


Doch nach der Revolution von 1917 musste er aus Moskau fliehen und sein Museum zurücklassen. Die Regierung beschlagnahmte die Werke und teilte sie später auf. 70 Jahre lang setzten die sowjetischen Machthaber alles daran, Schtschukin aus dem kollektiven Gedächtnis zu streichen.
Fast hundert Jahre danach befasst sich die Dokumentation mit seinem von den Wechselfällen der Geschichte geprägten Leben und beleuchtet das tragische Schicksal der einzigartigen Kunstsammlung. Über die heute wiederentdeckte Kollektion lernt der Zuschauer den Mäzen Sergei Schtschukin kennen, der die Kunst seiner Epoche entscheidend beeinflusst hat.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.11.2017 um 16:40 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1509896400
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Kunst, Porträt/Biografie, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine
05.11.2017 16:40arte30.10.2016 17:30arte