ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die Luther Matrix

Doku-Thriller zum Reformationsjubiläum
Dienstag, 31.10.2017 20:15 Uhr
ARD alpha
Dienstag
31.10.2017
20:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Im Zentrum des Doku-Thrillers stehen ein Whistleblower, das Bundeskanzleramt, Geheimdienste und - Martin Luther. Carsten von Lupfen (Marek Harloff) arbeitet als Systemadministrator im Kanzleramt. Eine hochkarätige Ermittlungsgruppe des Staatsschutzes ermittelt gegen ihn, da von Lupfen geheime Dokumente und Daten kopiert und veröffentlicht hat und weitere Publikationen angekündigt. Nach der Festnahme verweigert sich der Whistleblower zunächst vollkommen. Er ist nur schwer zu durchschauen, schweigt die meiste Zeit und antwortet dann mit dem angeblichen Luther-Zitat: "Hier stehe ich und kann nicht anders. …".
Die Ermittler kommen nur langsam dahinter, dass von Lupfen die Motivation und moralische Rechtfertigung für sein Tun aus den historischen Ereignissen und Entwicklungen um den Reformator Martin Luther zieht. Für das Ermittler-Team beginnt eine dokumentarische, intensive Spurensuche an historischen Orten der Reformation zusammen mit renommierten Luther-Experten wie Heinz Schilling, Margot Käßmann, Peter Gauweiler, Friedrich Schorlemmer. Die verdeckte Ermittlerin Carlotta Kuttner (Annett Fleischer) recherchiert, als Journalistin getarnt, bis hinein in die Glaubenskongregation im Vatikan. Sie erhält in vielen Gesprächen mit Experten spannende Einschätzungen zu und über Martin Luther.
Dass Martin Luther die Welt verändert hat, weil er sich von seinem Gewissen leiten ließ, ist bekannt. Nur Geschichte oder taugt Luther als Mastermind für Widerstand und gewissenhaftes Handeln? Kann seine Reformation als Blaupause für einen gelungenen, umfassenden gesellschaftlichen Systemwandel dienen? Diesen Fragen stellt sich "Die Luther Matrix".
"Die Luther Matrix" ist eine Produktion der dmfilm und tv produktion im Auftrag der ARD-Koordination Kirchliche Sendungen unter redaktioneller Federführung des SWR für Das Erste. Für Buch und Regie: Tom Oeckers, die Redaktion liegt bei Ulrike Häfner (SWR), Susanne Sturm (MDR), Anja Würzberg.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 31.10.2017 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1509477300
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Thriller