ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Der TÜV - ein Siegel ohne Wert?

"45 min" - alpha-Thema: "gut getestet?"
Montag, 02.10.2017 21:00 Uhr
ARD alpha
Montag
02.10.2017
21:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)



Die meisten Menschen kennen den Technischen Überwachungsverein (TÜV) als Prüfer von Autos, Aufzügen und Kinderspielzeug. Doch der TÜV prüft noch viel mehr - weltweit ein großes Geschäft. Das bekannte TÜV-Siegel gilt vielen als Synonym für Sicherheit. Und somit auch als Kauf-Argument. Doch Skandale erschüttern das positive Bild.

Der Film geht der Frage nach: Sinkt durch das große Wachstum der TÜV-Unternehmen womöglich die Qualität ihrer Prüfungen? Ein Blick in die Geschichte zeigt die rasante Entwicklung: Aus den emsigen Regionalvereinen, noch zu Zeiten der Industrialisierung entstanden, sind heute vor allem drei große und weit verzweigte Unternehmen geworden, die in alle Welt expandieren: Die Umsätze von TÜV Süd, TÜV Rheinland und TÜV Nord steigen stetig. Gleichzeitig müssen sie sich dem globalisierten Wettbewerb und noch größeren Prüf-Unternehmen aus dem Ausland stellen. Hat das Folgen für die Genauigkeit und Verlässlichkeit? Steckt dahinter ein Wachstum um jeden Preis?

Autorin Caroline Schmidt hat mit Menschen gesprochen, die sich ganz auf den TÜV verlassen haben und nun tief enttäuscht sind; mit Juristen, die dem TÜV Geschäftemacherei vorwerfen, und mit Prüf-Experten, die die Unabhängigkeit von TÜV-Prüfungen in Frage stellen.

Ein TÜV-Manager kommt zu Wort und stellt sich der Kritik. Die Dokumentation geht auch der Frage nach, ob es sich bei den zunehmenden Auffälligkeiten, gemessen an der Gesamtzahl der Prüfungen, nur um Einzelfälle handelt oder ob es bei den Prüfungen der TÜV-Unternehmen mittlerweile ernsthafte strukturelle Probleme gibt.

Stimmt am Ende das Bild von den unfehlbaren Prüfern, die die Deutschen lange in ihnen gesehen haben, tatsächlich so nicht mehr? alpha-Thema: "gut getestet?"

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 02.10.2017 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1506970800
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Verbraucherfragen, Recht/Justiz, Wirtschaft