

Die Halloren aus Halle haben nichts mit Schokolade zu tun, aber mit viel Tradition und Geschichte. Die Salzwirker Bruderschaft im Thale zu Halle ist schon seit über 500 Jahren eng mit der Stadt Halle verbunden. Früher siedeten sie hier das Salz, dass die Stadt reich und mächtig gemacht hat. Noch heute zeigen die Halloren voller Begeisterung Besuchern und Gästen ihre alten Riten und Bräuche.
Diese Dokusoap gibt einmalige Einblicke in die jahrhundertealte Bruderschaft und begleitet sie bei einem ihrer größten Wettkämpfe im Jahr: dem Fischerstechen zum Laternenfest in Halle. Wer da genau wen sticht und was das alles mit Salz zu tun hat, sehen Sie am 21.08., 22.08., 23.08. und 25.08.2017 jeweils 19:50 Uhr.
Der unangefochtene Fischerstecher König Jens Thürmer muss sich in diesem Jahr besonders reinknien, denn er hat einen ernst zu nehmenden Herausforderer. Deshalb hat er für sein Bootsteam ein spezielles Training angesetzt. Und dabei soll auch ein Neuling im Team getestet werden. Das ist aber schwerer als gedacht.
Andreas Proske will Jens in diesem Jahr zwar schlagen, aber vom Trainieren hält er noch nichts. Und: er hat bisher auch nur einen von zwei Ruderern in seinem Team. Stattdessen ist er erstmal im Erzgebirge unterwegs. Natürlich auch in salziger Mission. Das Bruderschafts-Urgestein Ullrich Frosch kümmert sich inzwischen darum, dass die Boote der insgesamt vier Fischerstecher fertig werden. Und natürlich auch sein eigenes als Schiedsrichter. Denn erfahrungsgemäß werden die Boote beim Wettkampf ganz schön ramponiert. Bis zum Laternenfest müssen sie generalüberholt werden und lange ist es nicht mehr bis dahin.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 26.08.2017 um 02:40 Uhr auf MDR.