Aventure Malgache

1944

Aventure Malgache ist ein halb-dokumentarischer Propagandafilm, der von Alfred Hitchcock im Jahre 1944 gedreht wurde. Es ist einer von zwei Filmen, die er im Auftrag des britischen Informationsministeriums in England drehte, um einen Beitrag zu den Kriegsanstrengungen der Alliierten zu leisten und der französischen Résistance gegen die Besatzung durch das nationalsozialistische Deutschland seine Reverenz zu erweisen. Der zweite dieser Filme ist Bon Voyage.

Aventure Malgache spielt zum größten Teil in Madagaskar, und erzählt von der brisanten Situation auf der Insel zur Zeit der Kontrollierung der Insel durch das Vichy-Regime, deren Vertreter auf unabhängige oder sogar Widerstand leistende Franzosen treffen. Der Rechtsanwalt Clarouse betreibt einen illegalen Radiosender und laviert zwischen den Fronten, wobei er sich auf beiden Seiten unbeliebt macht und zwischenzeitlich im Gefängnis landet. In einer Rahmenhandlung trifft Clarouse, der inzwischen als Schauspieler der Molière Players in England unterwegs ist und sich der Ereignisse in Madagaskar in Rückblenden erinnert, auf einen anderen Schauspieler, in dem er einen möglichen Verräter aus Madagaskar zu erkennen glaubt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1944
weitere Titel:
Aventure Malgache nds fi
Aventure malgache sh
Περιπέτεια στη Μαδαγασκάρηel
Мадагаскарско приключениеbg
ماجرا ماداگاسکارfa
マダガスカルの冒険
어벤처 맬가체ko
Genre:Propagandafilm
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Französisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 1607
Verleih:Milestone Films
Regie:Alfred Hitchcock
Drehbuch:Angus MacPhail
Kamera:Günther Krampf
Musik:Benjamin Frankel
Darsteller:Paul Bonifas
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 12.09.2022 19:30:34Uhr