Till Death Us Do Part

Till Death Us Do Part (deutsch Bis der Tod uns scheidet) ist eine Sitcom aus Großbritannien, die von 1965 bis 1975 mit einigen Unterbrechungen ausgestrahlt wurde. Von der Pilotfolge bis zum Serienfinale 1975 wurden 54 Episoden in insgesamt sieben Staffeln produziert. Sechs Jahre später setzte der Fernsehsender ITV die Sitcom unter dem Titel Till Death… fort. Von 1985 bis 1992 produzierte die BBC eine Fortsetzung mit dem Titel In Sickness and in Health.

Die Idee stammt von Johnny Speight. Till Death Us Do Part spielt im Londoner East End. Dort lebt die Familie Garnett, die patriarchisch geführt wird von Alf Garnett, einem reaktionären Arbeiter der weißen Arbeiterklasse mit rassistischen und antisozialistischen Ansichten. Ertragen müssen dies seine sanfte und gleichmütige Ehefrau Else und seine Tochter Rita. Verschärft wird die Situation von Ritas schlauem, aber faulem Mann Mike Rawlins, der ein Sozialist ist. Die Figur Alf Garnett erreichte in der britischen Kultur einen hohen Bekanntheitsgrad. Mitchell spielte ihn auf der Bühne und im Fernsehen bis zum Tode von Speight im Jahre 1998.

Es wurden zahlreiche Ableger der Serie in verschiedenen Ländern produziert, so auch die deutsche Kultserie Ein Herz und eine Seele. Die britische Serie diente auch als Vorlage für die US-amerikanische Sitcom All in the Family und die Hongkonger Version All in a Family.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
weitere Titel:
Till Death Us Do Part sh ast ga
ティル・デス・ドゥ・アス・パート
Genre:Sitcom
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
IMDB: 752
Verleih:BBC Worldwide
Musik:Dennis Wilson
Darsteller:Warren Mitchell
Dandy Nichols
Una Stubbs
Antony Booth
Joan Sims
Patricia Hayes
Alfie Bass
Hugh Lloyd
Pat Coombs
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1973
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Situation Comedy Series
Nominiert
1969
BAFTA
BAFTA TV Award
Best Light Entertainment Production
Gewinner
1968
Logie Awards
Logie
Best Overseas Show
Gewinner
Datenstand: 14.10.2019 14:54:31Uhr