Der Anständige

2014

Erst vor wenigen Jahren kamen private Briefe von Heinrich Himmler ans Licht, die sich zuvor im Privatbesitz befunden hatten. Von keinem anderen Angehörigen der NS-Führung gibt es so viele persönliche Dokumente wie von ihm. Anhand dieses Nachlasses und umfangreichem Archivmaterial hat die Regisseurin Vanessa Lapa ein Porträt Himmlers geschaffen und skizziert seine Pläne und Geheimnisse. Durch die persönlichen Zeugnisse wird auch deutlich, was Himmler wichtig war und wie er sich selbst sah.

Kinostart:09.02.2014
18.09.2014 in Deutschland
weitere Titel:
The Decent One
Der Anständige
L'uomo per bene - Le lettere segrete di Heinrich Himmler
אדם הגוןhe
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Israel, Deutschland, Österreich
Originalsprache:Deutsch, Englisch
IMDB: 658
Verleih:Netflix
Regie:Vanessa Lapa
Darsteller:Tobias Moretti
Sophie Rois
Lotte Ledl
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2015
Jihlava International Documentary Film Festival
Silver Eye Award
Best Feature Documentary
Nominiert
2014
Jerusalem Film Festival
Van Leer Group Foundation Award
Best Israeli Documentary
Gewinner
2014
Awards of the Israeli Film Academy
Award of the Israeli Film Academy
Best Documentary
Nominiert
Datenstand: 01.10.2021 01:11:15Uhr