ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Historische Ereignisse

Königliche Dynastien
Mittwoch, 15.02.2017 04:30 Uhr
Phoenix
Mittwoch
15.02.2017
04:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Das deutschsprachige Adelsgeschlecht gehört zu den verwobensten und einflussreichsten in der Geschichte der Könige und Monarchen. Von den Welfen und den Hohenzollern über die Habsburger bis hin zu den Herrschern des Hauses Wittelsbach: Sie alle werden bis heute als ehemals mächtige Königshäuser angesehen. Zwar haben sie alle einen Großteil ihrer Macht einbüßen müssen. Das gesellschaftliche Interesse an ihrer Geschichte aber bleibt bis heute ungebrochen. Die Dokumentationsreihe "Historische Ereignisse - Königliche Dynastien" widmet sich den großen Adelshäusern der Welfen, der Habsburger, der Hohenzollern sowie der Wittelsbacher.
Luftaufnahmen von der Marienburg und des Welfen-Exilschlosses Cumberland in Gmunden am Traunsee und szenische Sequenzen zu entscheidenden historischen Momenten ergänzen das facettenreiche Bild einer stolzen und selbstbewussten Königsfamilie, die den Anspruch auf den Thron nie aufgegeben hat.
00.45 & 05.15 Uhr:
Königliche Dynastien
2/4: Die Habsburger
Film von Ricarda Schlosshan & Oliver HalmburgerKeine andere Dynastie in der Geschichte Europas brachte es weiter als die Habsburger. Keine andere war länger an der Macht, keine andere herrschte über ein größeres Reich. Keine brachte mehr geniale aber auch geistig verwirrte Familienmitglieder hervor. Und in keiner Familie findet sich eine so ungewöhnliche Persönlichkeit wie Kaiserin Elisabeth, genannt "Sisi", deren Schicksal noch heute die Gemüter bewegt. Vom Stammvater Rudolf I., der 1218 geboren wurde, bis zum Rückzug des letzten Kaisers Karl I ins Exil 1918 vergingen 700 Jahre. Während dieser Zeit stellten die österreichischen Habsburger achtzehn Kaiser, vier Könige, eine Königin und fünf regierende Herzöge. Das ist unübertroffener Weltrekord.
Der Film nimmt die Zuschauer mit auf einen Streifzug durch die ereignisreiche Geschichte der Habsburger. Aufnahmen von Burgen, Schlössern und Gemälden rekonstruieren eine längst vergangene Welt. Computeranimationen und Reenactments lassen die wichtigsten historischen Schlüsselmomente wieder lebendig werden. Interviews mit dem Chef der Familie, Karl von Habsburg, mit dem Ururur-Enkel von Sisi, Eduard von Habsburg, sowie mit Experten und Historikern beleuchten die Höhen und Tiefen dieser wechselvollen Familiengeschichte am Beispiel herausragender Biografien.
01.30 & 06.00 Uhr:
Königliche Dynastien
3/4: Die Hohenzollern
Film von Annette von der Heyde & Friedrich SchererVom militärversessenen Soldatenkönig über seinen kunstbeflissenen Sohn Friedrich den Großen bis hin zu dem letzten deutschen Kaiser Wilhelm II.: die Unterschiede der Charaktere spiegeln auch die Widersprüche der Zeit. Er könnte heute Kaiser sein: Georg Friedrich Prinz von Preußen. Doch nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg brach die Monarchie in Deutschland wie ein Kartenhaus zusammen. Zu seiner Hochzeit mit Sophie Prinzessin von Isenburg im August 2011 kamen Blaublüter und VIPs aus ganz Europa, das Fernsehen berichtete live. Sonst lebt der jugendliche Chef des ehemals regierenden Königshauses Preußen eher zurückgezogen.
Wenig erinnert noch an den Glanz von vor 100 Jahren, als zur Vermählung von Kaisertochter Prinzessin Victoria der englische König Georg und Russlands Zar Nikolaus anreisten. Ohne Thron, doch dem Erbe Preußens verpflichtet, kümmert sich Prinz Georg um die noch verbliebenen Reste des Familienbesitzes, wie die Stammburg der Hohenzollern bei Hechingen, heute ein Museum.
Und vor allem will er die immer noch große Familie zusammenhalten.
Damals und heute
Die Dokumentation von Annette von der Heyde und Friedrich Scherer spannt den Bogen von den Anfängen der Dynastie im Schwäbischen bis in die Gegenwart. Es ist eine Geschichte von militärversessenen Herrschern und kunstsinnigen Schöngeistern, von Machtwillen und persönlichem Scheitern, von Aufbau und Zerstörung. Die Nachfahren des letzten Kaisers, Georg Friedrich Prinz von Preußen, Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen und Christa Prinzessin von Preußen sowie weitere Mitglieder des ehemaligen Königshauses sprechen offen über ihre Sicht auf die Ahnen. Der renommierte Preußenkenner Christopher Clark, Autor des Bestsellers "Die Schlafwandler", analysiert die Herrscher der Hohenzollern in ihrer Widersprüchlichkeit, ihren Idealen und Schwächen. Eindringliche Archivbilder, opulente Drehs und stilvolle CGIs runden den Film ab.
02.15 & 06.45 Uhr:
Königliche Dynastien
4/4: Die Wittelsbacher
Film von Annette von der HeydeUm die Dynastie der Wittelsbacher ranken sich viele Mythen, ihre Könige beflügeln noch heute die Phantasie der Menschen. Die Dokumentation porträtiert die wohl schillerndsten Herrschertypen. Den
kulturbeflissenen König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor, Märchenkönig Ludwig II., dessen Tod heute noch Rätsel aufgibt und Bürgerkönig Ludwig III., der zum Totengräber der bayerischen Monarchie wurde.
Filmautorin Annette von der Heyde spricht mit Nachfahren wie Franz Herzog von Bayern, seit 1996 Chef des Hauses Wittelsbach, über das Leben der Familie heute und den Umgang mit ihrer wechselvollen Geschichte. Wäre Bayern noch eine Monarchie, dann wäre Franz heute König, denn auf ihre Thronrechte haben die Wittelsbacher nie verzichtet. Der Kunstliebhaber und Mäzen erlebte als Elfjähriger während des Dritten Reichs Gewalt und Todesangst in den Konzentrationslagern Sachsenhausen, Flossenbürg und Dachau, wohin die Nazis ihn und seine Familie verschleppten. 2014 war der Wittelsbacher, der in direkter Linie auch von den Stuarts abstammt, als King Francis II. im Gespräch - als Anwärter auf den schottischen Thron. Als "charmantes historisches Kuriosum" lehnte Herzog Franz dieses Ansinnen freundlich ab.
Der ehemalige Rennfahrer Leopold Prinz von Bayern, genannt "Poldi", betont im Interview die anhaltende Beliebtheit seines Hauses in Bayern - einer Dynastie ohne Skandale, ohne Dünkel, wie er sagt. Vertreter der jüngeren Generation wie Ludwig Prinz von Bayern und seine Schwester, die Verhaltensforscherin Auguste zur Lippe, geborene von Bayern, leben in der Tradition, engagieren sich auf sozialen und wissenschaftlichen Gebieten. Prinz Ludwig ist Initiator und Förderer von ehrgeizigen Entwicklungsprogrammen in Kenia, wo er sich oft monatelang aufhält. Prinzessin Auguste setzt sich für ein Naturkundemuseum in Schloss Nymphenburg in München ein.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.02.2017 um 04:30 Uhr auf Phoenix.