ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Fahr mal hin

Basel - Kosmopolit am Rhein
Freitag, 24.02.2017 18:15 Uhr
SWR
Freitag
24.02.2017
18:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Basel boomt und gleicht einer einzigen Baustelle. Und sie hat doch keinen Platz, sich auszudehnen. Ihr Puls schlägt im Takt der Globalisierung. Sie ist führend im Bereich der Life-Scienes (Biowissenschaften). Zwei der größten Pharmakonzerne der Welt haben hier ihren Stammsitz. Basel ist eine völkerreiche Stadt. Menschen aus über 150 Nationen arbeiten hier, 50.000 Arbeitskräfte aus Deutschland und Frankreich pendeln Tag für Tag nach Basel.
Basel steht auch für eine Vielzahl von Museen und Stiftungen, wie beispielsweise die des Ernst Beyeler, der wie kein zweiter den internationalen Kunsthandel des 20. Jahrhunderts geprägt hat. Auch das Schaulager im Dreispitzareal ist ein einzigartiger Ort und eine Pilgerstätte für Architekturfans und Kunstliebhaber. Hier sieht man die Kunst anders und denkt anders über sie.
Basel wäre auch nicht Basel ohne den Morgenstraich. Die Stadt rühmt sich zu Recht, die einzig protestantische Fasnacht der Welt zu zelebrieren. Wenn in Deutschland die Fasnacht schon zu Grabe getragen wurde, geht es in Basel erst richtig los: Ein Defilee höchst skurriler Masken im streng vorgeschriebenen Marsch, immer 90 Schritte pro Minute, präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.
10.03.2009 SWR/SR

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.02.2017 um 18:15 Uhr auf SWR.