ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Historische Ereignisse

Vor 65 Jahren: Proklamation von Elisabeth II. zur Königin (06.02.1952)
Sonntag, 05.02.2017 14:00 Uhr
Phoenix
Sonntag
05.02.2017
14:00 Uhr
Teilen:


* Dokumentation: Die Jahrhunder-Königin - Elizabeth II wird 90

Wohl keine andere Person hat die Geschicke des englischen Königshauses der Neuzeit so geprägt wie die Queen. Bis heute lebt und arbeitet sie mit immenser Disziplin für ihr Land und hat es geschafft, die Dynastie der Windsors erfolgreich in die Moderne zu führen.
Ihre Aufgabe ist nicht immer leicht gewesen: Die Queen hat den Zweiten Weltkrieg erlebt, die Auflösung des Empire, den Terror der IRA und die Legitimationskrise der Monarchie im eigenen Land. Stets ist ihr Leben aufs engste mit dem politischen Weltgeschehen verknüpft. Aber sie hat durch all die Höhen und Tiefen und trotz privater Tragödien Größe und Haltung bewiesen. Sie gilt als beständig und uneitel und hat so wesentlich zur Beliebtheit des englischen Königshauses beigetragen.
Dabei war Elizabeth ursprünglich gar nicht als Königin vorgesehen - ihr Onkel saß auf dem Thron: Edward VIII. Doch 1936 änderte sich alles: Der König dankte ab, der Liebe wegen. Sein jüngerer Bruder, Elizabeths Vater, musste einspringen. Er übernahm als George VI die Krone. Aus der kleinen Elizabeth wurde über Nacht die Thronfolgerin.
Film von Ulrike Grunewald und Volker Schmidt-Sondermann

* Dokumentation: Wie deutsch ist die Queen? - Die Wurzeln des Hauses Windsor

Queen Elizabeth ist bei den Deutschen sehr beliebt, verkörpert sie doch typisch deutsche Tugenden. Auch die in England gern verschwiegenen Wurzeln ihrer Dynastie liegen in Deutschland.
Zum ersten Mal berichten in der Dokumentation "Wie deutsch ist die Queen?" Vertreter deutscher Adelshäuser über ihre Verbindung zum britischen Königshaus und zur historischen Verantwortung ihrer Familien - auch in der Zeit des Nationalsozialismus.
Kein Monarch ist hierzulande so populär wie Queen Elizabeth II. Ihr Glamour allein kann diese Beliebtheit nicht erklären. Eine Rolle spielen auch ihre familiären Verbindungen nach Deutschland.
Die Queen auf Deutschlandbesuch, 50 Jahre nach ihrer ersten Visite als Staatsoberhaupt, ist ein historisches Ereignis. Nie waren die deutsch-britischen Beziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg so gut wie heute, und kein Monarch ist in der Bundesrepublik so beliebt wie Elizabeth II.
Film von Ulrike Grunewald und Susanne Gelhard

* Dokumentation: Der Jahrhundertbesuch - Die Königin in Deutschland

Nach den umjubelten Staatsbesuchen von Charles de Gaulle (1962) und John F. Kennedy (1963) kommt mit Queen Elisabeth II. die dritte Repräsentantin der westlichen Besatzungsmächte zum Versöhnungsbesuch in die Bundesrepublik. Der Umstand, dass kein Politiker, sondern eine Königin das Land bereist, bringt einen ganz neuen Glanz über das graue Nachkriegsdeutschland. Und die Menschen strömen zu Hunderttausenden auf die Straßen, um "ihrer" Königin zuzuwinken. Es ist mehr als nur ein Staatsbesuch.
Film von Lothar Schröder

* Dokumenation: Die Schwiegermutter der Queen

Queen Mum war legendär - über Englands Grenzen hinaus. Nur wenige wissen, dass auch die Mutter von Prinz Philip im Buckingham Palast lebte: Alice von Battenberg, eine deutsche Prinzessin, Urenkelin von Königin Victoria, Ehefrau des Prinzen Andreas von Griechenland und Schwiegermutter von Elizabeth II..
Die Mutter von fünf Kindern hatte es zeitlebens nicht leicht: Sie war taub, doch lernte sie von den Lippen zu lesen - in mehreren Sprachen. Die Jahre familiären Glücks endeten kurz nach der Geburt von Prinz Philip, als die Familie Griechenland wegen eines Militärputschs 1922 fluchtartig verlassen musste.
Fortan ging das Prinzenpaar getrennte Wege: Alice schlug sich mit ihren Kindern allein und fast mittellos in Paris durch, während sich ihr Ehemann mit seiner Geliebten in Monte Carlo vergnügte. Vor der Härte des Alltags flüchtete sich die taube Prinzessin in eine religiöse Traumwelt, bis sie zwischen Realität und Schein nicht mehr unterscheiden konnte. Wegen Verdachts auf Schizophrenie ließ ihr Bruder Louis Mountbatten sie in eine psychiatrische Klinik in Kreuzlingen am Bode
nsee einweisen - ein schwerer Schock für den kleinen Philip und das allzu frühe Ende seiner Kindheit.
Als Prinzessin Alice das Sanatorium nach Jahren wieder verlassen durfte, kehrte sie dahin zurück, wo sie am glücklichsten war - nach Griechenland. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete sie dort für das Rote Kreuz und versteckte die jüdische Familie Cohen vor den Nazis. In der Gedenkstätte Yad Vashem wurde sie dafür 1994 unter Beisein von Prinz Philip als "Gerechte unter den Völkern" geehrt. Ihr Grab liegt auf dem Ölberg in Jerusalem.
Film von Guido Knopp

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.02.2017 um 14:00 Uhr auf Phoenix.