"Als ich hier anfing, da sagte mein Mann abends immer: "Mensch, du riechst aber." Karin Gieseke, die 1978 im Rahmen eines Modellversuchs "Mädchen in Männerberufe" ins Werk Limmer kam, muss heute noch darüber lachen, wenn sie an den intensiven Gummi-Geruch denkt. Der Ingenieur Frank Bartling kannte den schon von seinem Vater, Großvater und Urgroßvater, die alle "Continentäler" waren. "Es heißt ja, wenn man Hannoveraner ist, muss man einmal im Leben bei Conti gearbeitet haben."
Wärmflaschen, Gummiringe für Einweckgläser, Schuhabsätze - das bestimmte früher die Produktion. Heute sind es vor allem Autoteile: Vom Keilriemen bis zum Lenkungssystem stammt fast die Hälfte der Teile eines VW Golf direkt oder indirekt von Continental. Continental begleitet den Siegeszug des Autos von Beginn an, ist Teil und oft auch Motor, in jedem Fall aber ein Nutznießer der deutschen Automobilgeschichte.
Rund 170.000 Menschen arbeiten heute weltweit für den Konzern aus Niedersachsen. In der Großregion Hannover ist Continental, dessen Zentrale seit einhundert Jahren an der Vahrenwalder Straße steht, einer der wichtigsten Arbeitgeber. Continental ist immer noch Gummihersteller, darin sind sie unschlagbar, besonders in der Reifenproduktion, auch wenn die ehemalige Reifenfirma längst als globaler Technologie-Konzern agiert. Weltweit haben sie sich in den letzten Jahren zu einem der größten Zulieferer für die Automobilindustrie entwickelt.
Der Film porträtiert das Unternehmen und Menschen, die dessen Geschichte mitgeprägt haben. 1972 wird Carl H. Hahn Chef von Continental, mitten in einer Krise, und richtet das Unternehmen wieder neu aus - mit so großem Erfolg, dass VW ihn abwarb. Arno Reuter ist Schichtarbeiter am Stahlcord-Band im Werk Stöcken, wo heute noch Mischungen für Reifen hergestellt werden. Seine Eltern haben sich bei Continental kennen gelernt. Frank Bartling sorgt dafür, dass die Technik im Werk Vahrenwald funktioniert, Karin Gieseke testet immer wieder neue Gummiprodukte im Labor. Alessandro Cipolla kam 1962 als Gastarbeiter ins Gummi-Werk nach Limmer; nach seiner Pensionierung eröffnete er eine Eisdiele. Sie und weitere erzählen, wie Continental Höhen und Tiefen durchlebte und was das besondere an der "Conti-Familie" ist.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 28.01.2017 um 11:30 Uhr auf NDR.