ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Spiele der Welt

Ba'Game in Schottland
Samstag, 15.06.2024 05:30 Uhr
SR
Samstag
15.06.2024
05:30 Uhr
Teilen:

In Kirkwall, der Hauptstadt der Orkney-Inseln, wird zweimal im Jahr Massenfußball gespielt. Am 25. Dezember und am 1. Januar treten die Männer der Südstadt (Uppies) gegen die der Nordstadt (Doonies) an.

Das Spiel beginnt um Punkt 13 Uhr mit dem Einwurf vor der Kathedrale. Der weitere Verlauf ist ungewiss. Beim Ba'Game gibt es keine festen Regeln. Es kann Stunden dauern - oder auch nur Minuten. Die Anzahl der Spieler ist unbegrenzt. Uppies und Doonies bringen in der Regel etwa 300 Männer auf die Beine. Mannschaftsfarben gibt es nicht. Wer mitmacht, muss Freund und Feind auch ohne auseinanderhalten können.

Der Ball verschwindet in einem Spielerknäuel, das einer Wespenwabe gleicht. Dieser Pulk schiebt sich durch Kirkwalls Straßen. Spielfeld ist die ganze Stadt. Haus- und Geschäftseingänge sind deshalb in der gesamten Innenstadt zwischen Weihnachten und Neujahr verbarrikadiert. Das Spiel ist entschieden, sobald es einer Mannschaft gelingt, den Ball ins eigene Tor zu bringen. Das Uppie-Tor ist eine Str

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.06.2024 um 05:30 Uhr auf SR.