ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien

Indien und Chili
Montag, 19.12.2016 12:35 Uhr
arte
Montag
19.12.2016
12:35 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Geht man in Europa zum Inder um die Ecke, weiß man, es wird scharf gegessen. Doch wie scharf isst man in Indien wirklich? Sarah Wiener ist in Samode gelandet, einem kleinen Ort im Norden des Landes, im Bundesstaat Rajasthan. In dem traditionellen Dorf tragen die Männer noch einen Turban und die Frauen einen Sari. Hier werden scharfe Messer zum Schneiden von Gemüse und Fleisch zwischen den Zehen gehalten und es wird über offenen Feuern in den Innenhöfen gekocht.
Mit der Familie eines Chilibauern probiert Sarah Wiener mit Chili gefüllte Chilis - und muss bekennen: Das ist wirklich sehr scharf! Ihre Lippen und Zunge brennen wie Feuer - und das nicht nur einmal in diesem kulinarischen Abenteuer. Zum Glück lernt sie schnell, mit welchen Hausmitteln der Schärfe beizukommen ist. Eine andere Pflanze ist ebenfalls in Indien sehr beliebt: Senf. Nicht ganz so scharf wie der Chili, hat es diese Pflanze dennoch in sich. Mit einem Senfbauern geht Sarah aufs Feld und bringt anschließend eine Ladung Körner in die einfache Mühle.
Samode ist ein Ort der Gegensätze. Außerhalb des Dorfes steht der Palast des Maharadschas. Sarah trifft auf einen seiner Nachfahren. Er will mit Sarah einen Ziegenfleisch-Eintopf für sie beide zubereiten. Die wichtigste Frage an Sarah lautet: Wie viele ganze Chilis will sie in das Gericht tun, eine - oder wie in Samode üblich - 20 Chilis?
Asiatische Restaurants gibt es in Europa mittlerweile überall. Man geht geschäftlich zum Chinesen, schnell zum Sushi-Imbiss in der Mittagspause oder bestellt Nummer 37 beim Inder und lässt es sich nach Hause liefern. Doch wie schmeckt das Essen in Asien wirklich? Sarah Wiener begibt sich in zehn Episoden auf eine große Reise und schaut vor Ort in die Töpfe. Und sie sucht zwischen dem Chaos indischer Großstädte und ländlichen Kochplätzen in den Provinzen, im Schlamm des Mekong-Deltas und in den improvisierten Garküchen Vietnams, inmitten geordneter japanischer Märkte und bei akribischen Kochmeistern nach Antworten. Dabei bleibt sie stets gut gelaunt fernab der westlichen Wohlstands-Miesepetrigkeit.
Dokumentationsreihe Deutschland 2014

Regie: David Nawrath\n

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 19.12.2016 um 12:35 Uhr auf arte.