Tiefster Winter im hohen kanadischen Norden, nur eine einzige Straße führt durch die unermessliche Weite. Sie verbindet Kanadas Süden mit Inuvik, der 3.500-Seelen-Gemeinde am Mackenzie River Delta, dem Zentrum der westlichen Arktis. Bei jedem Wetter, Schneestürmen und Temperaturen von unter minus 40 Grad Celsius donnern Lkw durch diese weiße Wildnis, um die Menschen in den wenigen Siedlungen über dem Polarkreis mit Obst und Gemüse zu versorgen. Ein Fernsehteam hat den Trucker John Jensen im Winter auf dem Dempster Highway von Dawson City nach Norden begleitet. John hat Obst und Gemüse für die Bewohner der Arktis geladen. In Inuvik wartet Johns Partner Bill Rutherford, "der Obstmann" genannt, bereits ungeduldig auf die frische Ware.
Auf dem Highway und in Inuvik kommt es zu Begegnungen mit interessanten Menschen, die viel zu erzählen haben: Es sind Mounties, Angehörige der Royal Canadian Mounted Police (RCMP), der Königlich Berittenen Kanadischen Polizei, Trucker im Ort Eagle Plains, eine Schlittenhundezüchterin in Inuvik sowie ein österreichischer Koch, der ein Restaurant am Rande der Arktis betreibt.
Der Film ist ein Porträt einer der einsamsten und gleichzeitig schönsten Gegenden der Welt und der Menschen, die dort leben.
Autor: Wolfgang Wegner\nKontakt: Sabine Eschenweck\n
Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.11.2016 um 11:15 Uhr auf BR.